DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Begleithundeprüfung und Ausbildung zum Therapiehund

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Begleithundeprüfung und Ausbildung zum Therapiehund

Beitragvon SineundAmy » 20.07.2008 20:06

Ich habe mir überlegt Amy als Therapiehund ausbilden zu lassen da ich ja in einem Altenheim arbeite und sie dann evtl. ab und zu mit könnte. Sie liebt alles und jeden und lernt sehr schnell (Amy ist ein Flat Coated) und ich denke sie ist dafür geeignet. Sie war auch schonmal für ein paar Stunden mit im Heim.

Brauche ich, bzw. Amy, die Begleithundeprüfung um eine Ausbildung zum Therapiehund zu machen oder kann ich damit gleich beginnen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Wenn ja, welche? Würde mich über Antworten freuen :^^:

Die Begleithundeprüfung macht man ja in der Hundeschule aber wie und wo bildet man den Hund zum Therapiehund aus? Auch ganz normal in der Hundeschule? Oder muss man da irgendwo speziell hin und das kostet dann mehrere Hundert Euro? So wie bei einem Blindenhund z.B. Denn das wäre nicht so toll, soviel Geld habe ich nicht. Ich stelle mir das so vor: Ich gehe mit ihr in eine Hundeschule wo es Trainer gibt die Hunde ausbilden und man dann eine Prüfung ablegen muss und der Hund dann eine Urkunde oder sowas bekommt wo dann bestätigt wird das er zum Therapiehund ausgebildet wurde.. Sorry ist doof geschrieben aber ich hoffe ihr wisst wie ich das meine =)

LG Sine
LG Sine mit Amy und den Schnürsenkeln Toffee, Cookie & Little

Wir werden geboren ohne das wir es wollen. Wir werden sterben ohne das wir es wollen. Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!!

Amy´s Thread
Mein Mädchen <3
SineundAmy
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon schnauzermädel » 20.07.2008 21:57

Hallo!

Also welche Prüfungen du brauchst kann ich dir nicht sagen, aber bei Tiere helfen Menschen e.V. wird man dich beraten können, wo du dich mit deinem terbilden kannst ;) .
http://www.thmev.de/

LG
das Schnauzermädel
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon SineundAmy » 20.07.2008 22:06

Wir werden geboren ohne das wir es wollen. Wir werden sterben ohne das wir es wollen. Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!!

Amy´s Thread
Mein Mädchen <3
SineundAmy
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Sam-Benni » 20.07.2008 22:13

Hallo ich weiß das du egal wie du dein Hund weiter bilden möchtest du die Begleithundprüfung immer brauchst da dies ja eine Grundgehorsamsprüfung ist. Die Terapiehundeprüfung kann man in Hundeschulen machen, meine bietet es zum beispiel an, denke aber es wird nicht jede machen. Erkundige dich doch mal in Hundeschulen in deiner Nähe ob sie das alles anbieten und wie du eben vorgehen musst.
Sam-Benni

Beitragvon SineundAmy » 21.07.2008 18:01

ich habe gelesen das so eine ausbildung sehr teuer ist und man die prüfung erst nach 2-3 jahren machen kann. meinst du die prüfung zum therapiehund ist so ähnlich wie die begleithundeprüfung in der hundeschule? ich werde diese erstmal in angriff nehmen und dann evtl. erstmal agility machen, dann sehe ich weiter :^^: denn soviel geld und zeit habe ich dann doch nicht wenn es in die 1000 euro geht um sie ausbilden zu lassen. dann suche ich uns lieber was anderes das uns spaß macht =)

Amy´s Thread
Mein Mädchen <3
SineundAmy
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag