Hi krappi,
dein Hund hat bisher nicht begriffen, was sie beim Fuss laufen eigentlich machen soll. Und mit dem Ring im Maul wird sie es auch nicht begreifen. Denn da lernt sie nur, dass "Ring im Maul" toll ist. Das Prinzip "Fuss gehen" wird sie auf diese Weise aber nicht lernen.
Und auf die Weise "loslaufen und wenn sie mal irgendwann hochschaut bestätigen" wirst Du es vermutlich auch nicht hinbekommen. Das ist ja die Krux dabei. Die meisten Hundesportvereine gehen auch heute nach dem Motto vor "mit Leckerlie/Spielzeug locken und gleich lange Strecken laufen, schliesslich will man ja Fuss gehen".
Nun, meine Obi-Teams machen in den ersten Monaten erst mal eher "Fuss stehen" anstatt "Fuss gehen". Und das so lange, bis Hund von selbst die korrekte Position am linken Bein findet, sprich die korrekte Grundstellung. Selbst aus 20 m Entfernung rechts vom HF.
Erst dann geht es mit 1 (!!!!!), in Worten EINEM, Schritt los. Und erst wenn der so "sitzt" wie er soll, inkl. dichtes Angehen, Anschauen usw. geht es weiter mit 2-3 Schritten. Rechte und linke Winkel, rechte und linke Kehrtwendungen werden so lange aus dem Stand extra geübt, bis sie sicher "sitzen". Erst dann werden sie in die Bewegung mit eingebaut.
BTW - die Ergebnisse der Pisa-Studie wundern mich nicht wirklich. Wenn ich mir vorstelle, wie viele meiner HF zu Beginn ihres Obi-Trainings nicht auf 1 zählen konnten

- da sagt man "EINEN Schritt vorwärts gehen". Und was machen sie? Gehen drei, vier oder gar fünf Schritte vorwärts

. Aber sie haben dann doch recht schnell gelernt, auf Eins zu zählen
Ach ja, und wenn Hund wegschaut, Übung abbrechen, und neu anfangen.
Am Ende kommt dann in etwa das dabei raus
http://www.flying-poodles.de/video/training_20080217_wusch_fussarbeit.wmv