Begegnungen großer Hund mit extrem kleinen Hunden

  • Jetzt habe ich dich besser verstanden, sorry. Trotzdem mußt du deinem Hund nicht irgendeine Sicherheit bei Begrüßungen geben. Wenn dein Hund einen anderen Hund aufs Kreuz legt, macht er das nicht zum Spaß oder weil er unsicher ist, sondern um klare Ordnungen und Regeln aufzustellen. An sich ist das ok.


    Nun ist es nun mal wirklich so, dass kleine und große Hunde ein körperliches Problem haben. Ich habe auch einen großen Hund mit noch größeren Pfoten. Ich kann mir vorstellen, was du meinst. Ein großer Hund kann halt schnell mal einen kleinen Hund verletzen. Ok, das ist aber auch alles. Und da sind wir wieder bei den Calming Signals. Es gibt durchaus Dinge, die du tun kannst, damit dein Hund den anderen Hund ignoriert. Versuche Bogen zu laufen und nimm deinen Hund mit. Dein Hund soll lernen weg zu gehen. Gut geht das im Fuß laufen. Ich geh anderen Hunden gerne aus dem Weg durch Bogen laufen. Mein Hund geht mit oder setzt sich in einem angepaßten Abstand hin. Du kannst deinen Hund ablenken, ihn was machen lassen. Der andere Hund muss uninteressant werden. Und somit sind wir auch wieder bei den Calming Signals.


    Bei uns klappt das sehr gut. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Wenn mein Hund ein Spielzeug hat und der andere Hund zeigt Interesse, gibt es immer Krach. Daher kommt jegliches Spielzeug sofort weg, wenn Hunde in der Nähe sind. Daran müssen wir noch arbeiten!

  • Hallo kindhund,


    danke für den Tipp, das mit den Calming Signals werde ich mir noch näher anschauen müssen.


    Bogen laufen ist keine schlechte idee, da wird sie die kleinen erst gar nicht anfixieren.


    Gruß


    Beate


    PS einen kleinen erfolg hatten wir gestern, als wir mal wieder am grundstück eines der potentiellen "opfer" vorbei gehen mussten, sie hat zu abwechlung mal nicht geschaut ob der kleine kläf.. auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!