Bauchspeicheldrüsenentzündung - Ernährung

  • Ein Arbeitskollege war mit seiner Katze beim Tierarzt, da sie doch sehr abgebaut und fast nichts mehr gegessen hatte.
    Sie war wohl schon immer ein schlechter Esser und durch die Erkrankung verweigerte sie es fast komplett.
    Der Katze geht es nun wieder etwas besser, es geht bergauf und vor allem: sie frisst! Allerdings nur das Spezialfutter vom Tierarzt.
    Ich habe meinem Arbeitskollegen Zooplus für die Zukunft empfohlen, da es dort meiner Meinung nach eine gute Auswahl gibt.
    Welche Futtersorten würdet ihr empfehlen?
    Ich bin jetzt mal vom Hund ausgegangen und sagte ihm, dass er mit Herrmanns und Terra Faelis nichts falsch machen kann, aber ich weiß nicht, ob man nun mehr auf das Futter achten soll, damit so eine Entzündung nicht wieder kommt.
    Kennt ihr euch damit aus?

  • Wir haben gerade genau das Gleiche Thema bei unserer Katze.
    Solche Sachen sind aber meistens chronisch.
    Man soll darauf achten, dass das Futter getreidefrei ist und der Fettgehalt unter 5 % ist.
    Wir haben Animonda integra intestinal und Select Gold light sensitiv genommen.
    Aber nach ein paar Wochen konnte unser Kater das nicht mehr sehen.
    Es brachte bei uns auch keine Veränderung, deswegen bekommt er jetzt das normale Futter mit den light Sorten gemischt. Halb halb.
    Dann ist der Fettgehalt wenigstens nicht so hoch.


    Je nachdem was die Katze für Symptome hat, muss sie vielleicht auch Enzyme über das Futter bekommen, damit s es wieder richtig verwerten kann.


    liebe Grüße


    Julia

  • Stephi :bussi:
    Wollte dich nicht erschrecken =)


    Also fettarm und getreidefrei soll das Futter sein? Ich denke, da gibt es genügend Auswahl, oder?
    Ich halte von dem Tierarztfutter nicht viel, aber in so einem Fall bin ich mir total unsicher.


    Ist zwar nicht meine Katze, aber er fragte mich, ob ich mich da auskenne, weil ich von Hunden etwas Ahnung habe, aber da gibt es halt doch Unterschiede...

  • Und eine Proteinquelle.
    Habe ich vergessen.
    Also sensitiv. Ich habe nicht viel gefunden.
    Vet Concept hat noch eine Sorte, dafür braucht man aber ein Rezept.
    Das hat mein Kater aber überhaupt nicht angerührt.


    Ihr müsst also light Futter sensitiv suchen.
    Der Tierarzt wollte mir Royal Canin Gastro andrehen.
    Da ist aber Getreide drin. Das hielt ich für nicht so gut.


    liebe Grüße


    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!