Barfen gegen Demodikose

  • Hallo Hummel,


    ich hab das Glück, das bei Numa ordentlich der Labrador durchschlägt und sie so alles frisst was man ihr vorsetzt :D


    Ich war beim Hundemetzger und leider gab es nicht alles was ich wollte. Also auch keine Lunge und weißen Pansen verkaufen sie auch nicht. Aus dem gleichen grund den du auch genannt hast. Spricht ja schonmal für sie


    Danke für die Erklärungen mit den Zusätzen. Dann werd ich die mal besorgen. Ansonsten hab ich mir von dieser Liste "Was darf der Hund..." von MKD alle Gemüse- und Obstsorten herausgesucht wo viel Vitamin C drin ist. Ich geb ihr jetzt Kiwi, Kohlrabi, ganz besonders viele Kohlrabiblätter und rote Äpfel und Karotten und ein paar Bananen, die mag sie ganz besonders :)


    Von den Hühnerhälsen hat mir die Verkäuferin erstmal abgeraten, weil Numa so schlingt. Aber Putenhälse kriegt sie. Ist es normal dass sie daruaf solange rumkaut bis der "innere Knochen" kaputt ist und sie das dann in 2 Happen runterschluckt?
    Ich hab auch versucht das Ding festzuhalten, aber wenn ich das Futter in der Hand hab, rührt sie es nicht an, hab ich sie wohl zu gut erzogen... :roll:


    Ansonsten, hat die Frau mir für den Anfang zum "bunten Mix" geraten. Da ist Muskelfleisch, Herz, Stichfleisch, grüner Pansen, Lefzen, Blättermagen, Niere und Leber drin. Dann hab ich Putenhälse, Spachtel und Beinscheiben mitgenommen.
    Ich hab jetzt Portionen abgepackt. Den einen Tag mit ein bißchen mehr Gemüse und den anderen Tag mit ein bißchen mehr Knochen.


    Ist es normal, dass ihr Output so weiß gelblich ist? Also das war nachdem ich ihr so einen Spachtel gegeben hab... Heute morgen nach den Kohlrabiblättern, wars auch etwas grünlich... ist doch normal oder?


    Kehlkopf wollte ich eigentlich auch mitnehmen, aber der war so groß und den hätte ich teilen müssen und das ist mir noch ein bißchen gruselig...
    War eh schon ne ziemliche Überwindung für mich. Ich bin zwar kein Vegetarier aber das ist mir dann doch zuviel Tier. Auch hat mich der Geruch an die Schafsschlachtungen von meiner Tante erinnert und wenn ich daran denke wie die armen Tiere da hingen, da wird mir ganz anders... (Sie war Schäferin, also das war alles normal, aber als Kind sieht man das ja nochmal anders...)


    Also im Moment ist denke ich für Numa die größte Umstellung, dass sie nur noch zweimal am Tag fressen bekommt, aber da ich vorher auch schon ihre Mittagsmahlzeit beim TroFu verkleinert hab, wird sie das schon verkraften. Ich will nämlich nicht das Fleisch mit lecker Pansengeruch mit ins Büro nehmen müssen, da überlegt sich meine Chefin bestimmt zweimal ob der Hund noch mit darf ;)


    Nagut, das reicht ja erstmal. Ich werd auf jeden fall weiter berichten von unserem Kampf gegen diese blöden Milben!


    lg Leela


    PS: Diese blöden leeren Kästen sind bei allen da. Ich hatte nämlich in meinem Anfangspost zwischen einer URL ein Leerzeichen und dann sieht man den ganzen post nicht mehr... beim Anfangspost, haben es die Mods berichtigt. Aber das wichtigste steht ja in den anderen :)


  • :D Erst den Knochen "schrotten" und dann das ganze labbrige Ding in ein-zwei schlucken runterwürgen macht Pepe auch. Manchmal kommts noch einmal hoch und muss nochmal durchkaut werden.... *hust* ziemlich martialisch... :D aber man gewöhnt sich dran!


    Bunter Kot ist normal - manchmal ist der Output sogar tri-color! *lach
    Nach viel Knochen ist der Kot oft hell - das liegt am Calcium.
    Putenhälse sind super - gerade für Schlinger. Wenn sie das zwei Wochen gut verträgt, kannst du auch prima Brustbein von Rind und Schaf geben. Ist auch ein sehr guter, preiswerter Knochen.


    Ich persönlich stehe nicht so auf diese "bunten Mixe" - aber wenn du weißt, dass das Fleisch in Ordnung ist und sehr wenig Anteil an Leber und Niere ist (du gibst das ja dann täglich) ists sicherlich okay. Und auch einfacher am Anfang.


    Ins Büro kannst du ihr für mittags ja vielleicht einfach einen Ochsenziemer oder so mitnehmen - oder eine Karotte. das ist Kauspaß und am Ende ist auch wes im Magen - und es stört keinen.


    Hungern ist für nen Labbi wohl die Höchststrafe... *lach


    Dann hoffe ich, läuft alles weiterhin gut!


    PS: Wenn du in die Obst-Gemüse-Ration immer noch eine Hand voll grünem Salat reinpackst, ists meiner Meinung nach noch gesünder. Das Chlorophyll ist sehr wertvoll.


    Viel Spaß noch!

  • Zitat

    Ich persönlich stehe nicht so auf diese "bunten Mixe" - aber wenn du weißt, dass das Fleisch in Ordnung ist und sehr wenig Anteil an Leber und Niere ist (du gibst das ja dann täglich) ists sicherlich okay. Und auch einfacher am Anfang.


    Ja, ich war auch erst skeptisch, weil im Prinzip weiß ich ja wieder nicht wirklich was mein Hund frisst, aber als ich das Fleisch besorgen war, hab ich mich bestimmt ne halbe Stunde mit der Verkäuferin unterhalten und sie hat so einen guten Eindruck auf mich gemacht, weil alles was sie gesagt hat, stimmte mit dem überein was ich schon übers barfen gelesen hatte. Ich denke, wenn ich noch besser Bescheid weiß, dann werd ichs selbst zusammenstellen.


    Zitat


    Ins Büro kannst du ihr für mittags ja vielleicht einfach einen Ochsenziemer oder so mitnehmen - oder eine Karotte. das ist Kauspaß und am Ende ist auch wes im Magen - und es stört keinen.


    Möhren gibts ja eh jeden Tag. Eigentlich mehr als Beschäftigungstherapie, wie gegen den Hunger Hat ne Weile gedauert bis sie gerafft hat, das man die Dinger nicht nur zerkleinern, sondern auch fressen kann... :D


    Zitat


    PS: Wenn du in die Obst-Gemüse-Ration immer noch eine Hand voll grünem Salat reinpackst, ists meiner Meinung nach noch gesünder. Das Chlorophyll ist sehr wertvoll.


    Achso? Ich dachte immer Salat wär auch nur son Magenfüller... Gut zu wissen, Salat haben wir eh immer zu Hause... :)


    EDIT


    Hallo,


    wollt mal einen kurzen Zwischenstand geben:


    Bis lang läuft alles gut. Numa gehts insgesamt sehr gut, ich hab das Gefühl, sie ist ausgeglichener, außer es ist Fressenszeit, da macht die mich wahnsinnig! Die freut sich jetzt halt viel mehr auf ihr Fressen, als früher :D
    Es gibt aber zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
    1. 3% (486g) sind definitiv zu wenig. Ich geb ihr jetzt seit 2 Tagen, die doppelte Ration um sie wieder auf ihr Ausgangsgewicht zu kriegen. Ich mag ihre Rippen nicht mehr sehen!
    Ich werds dann mal mit 4% probieren.
    2. Anscheinend juckt ihr alles. Sie kratzt und schüttelt sich ganz oft. Außerdem reibt sie sich ständig an Wänden und ich muss ständig hinter ihr her sein, denn wenn wir woanders sind und sie hat ihr Geschirr um, dann macht sie das auch mit Geschirr, mit Vorliebe an weißen Wänden und weißen Ledersofas :shocked:
    Was kann ich denn da machen? Ich mein Würmer oder Flöhe kann sie doch nicht haben, denn sie hat ja advocate bekommen, oder reicht da eine Dosis nicht?
    Aber ich hab sie auch nach Flöhen untersucht und keine gefunden...


    Nagut, das wars erstmal...

  • Hi!


    Also, dann würde ich 4% geben und allgemein den Fettanteil mal deutlich hochschrauben! Hunde haben eine sehr hohe Fetttoleranz! Keine Sorge also. Nimm fettes, durchwachsenes Fleisch, viel Hühnerhaut, immer schön Lachsöl zum Futter... das sollte helfen.


    Wegen dem Kratzen: Hört sich so an, als würde sie etwas nicht so gut vertragen, finde ich.
    Fütter doch mal besser nicht den "bunten Mix" an Fleisch, sondern einzelne Fleischstücke - und die auch "am Stück" und nicht gewolft. Im Zweifel musst du dir - weil beim MEtzger zu teuer - zur Not das zeug mal bestellen. Aber dann hast du wirklich verschiedene Tiere zur Auswahl zu vernünftigen Preisen. Bei so Versandshops wie zB http://www.das-tierhotel.de kann man auch Schafs- udn Rinderfett mitbestellen - oder eben Hühnerhaut.
    Zudem würde ich eine Kur (8 Wochen) mit kaltgepresstem Nachtkerzenöl machen. Das hilft der Haut ungemein!
    Das kannst du unter anderem hier bestellen: http://www.futterfreund.de (Nahrungsergänzung von cdvet).


    Gibst du nur Calcium oder ein Calcium-Mineral-Produkt? denn evtl könnte auch Mineralstoffmangel eine Ursache sein.
    Da könnte gut von cdvet das "MicroMineral" (auch als Calcium-Zusatz) dann helfen. Gibts auch in dem Online-Shop.


    Hm - das waren so meine Ideen. Schön, dass es sonst so gut läuft und noch viel Erfolg bei der bekämpfung von Rippen und Juckreiz!

  • Hey,


    ich hab jetzt endlich seit gestern Natural dog Food! Bin schon fleißig am Lesen!
    Hab vorhin auch über Entgiftung gelesen und die damit verbundenen Juckreize... meinst du nicht es liegt vielleicht nur daran?


    Fürs Kalzium gebe ich ihr viele Knochen, bzw Eierschalenpulver.


    Ich hab jetzt schon erfahrung wie ich numa wieder dick krieg ;)
    Ist jedesmal so, wenn wir etwas mehr sport machen, gassi gehen, dass gleich ihre rippen zum vorschein kommen. das geht bei numa ganz schnell, weil sie eh sone schlanke ist. daher kriegt sie jetzt immer schon viel banane mit hüttenkäse und selbstgetrocknetes hühnchen mit lachsöl und doppelte ration vom futter. nach 2 Tagen sind dann meist die rippen wieder weg.


    meine portionen sind eh diese woche alle, dass heißt ich muss eh neu holen. diesmal werd ich auch auf diesen mix verzichten. hab mir jetzt alles nach NDF neu zusammengestellt und auf 4% hochgeschraubt.


    hab ja letztes mal auch nur diesen mix genommen, weil von dem anderen nicht genug da war, aber diesmal bestell ich vor, dann hab ich freie auswahl :)


    in dem laden kann ich auch alles von cdvet kaufen, dann werd ich mal noch das nachtkerzenöl mitnehmen...


    man mittlerweile hat mein hund mehr kram, als ich vorm spiegel stehen hab! :D

  • Danke fürs Schupsen :)


    Ich war gerade beim TA und was soll ich euch sagen?


    WIR HABEN DIE DEMODEX BESIEGT! :D



    Nachs sechs Monaten Barfen und Advocate ist Numa zu 98% beschwerdefrei von den blöden Viechern!
    Der TA meinte, man bekommt einen Hund niemals zu 100% demodexfrei, aber sie muss keine weiteren Medikamente nehmen und ihr Immunsystem ist jetzt stark genug und die restlichen bißchen Haare werden auch noch wachsen. Wird wahrscheinlich ein paar Monate dauern, aber das wird Numa schaffen :)


    Ich könnte Luftsprünge machen! :jump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!