nun brauche ich dringend die Hilfe der Ernährungsexperten.
Wie Ihr wisst, wurde Atti ja vor einem halben Jahr von einem Gos D'atura auseinander genommen mit der Konsequenz, dass der Halter des Gos Atti massiv schlug und trat.
Das Röntgenbild zeigte u.a einen Bruch des Penisknochens und eine Zufallsdiagnose, ein Ministeinchen in der Blase.
Die Urinuntersuchung ergab einen Ammoniumuratstein, eigentlich eine typische Dalmatinerkrankheit.
Die Fachtierärztin wollte mir natürlich direkt das RC Futter urinary oder so andrehen, wovon ich Abstand nahm.
Mit unserer TÄ und THP stellten wir einen Futterplan zusammen, der deutlich phosphatreduziert war, d.h. die Fleischmenge wurde reduziert, ausgleichend gab es Hüttenkäse oder Quark, dazu Gemüse, Kartoffeln und homöopathische Mittelchen.
Nach 3 Monaten war der Stein weg, ohne dass Atti medikamentös behandelt wurde.
Ich kontrolliere nun den Ph-Wert des Urins und der liegt 3 - 4 Stunden nach dem Fressen zwischen 7 und 8.
Da bin ich nun unsicher, denn das Labor schrieb, er solle zwischen 6 und 6.5 liegen.
Die Futtermenge ist wie folgt:2 x täglich gibt es was zwischen die Zähne
100 gr. Muskelfleisch oder Mischfleisch (Rind, Pute, Huhn ohne Haut)
130 gr Hüttenkäse
Gemüse (Möhren, Fenchel, rote Beete, bohnen etc)
oder Obst und
Kartoffeln. Die wiege ich nicht ab, sondern gebe nach Augenmaß und figurmäßig ist das ok.
Dazu kommen Öle, (Arganöl, Leinöl oder Rapsöl)
Eierschalenkonzentrat,
einmal wöchentlich gibt es grünen Pansen
Atti wiegt 27 kg.
Ist das ok?
Irgendwie bin ich unsicher, da auch die Angst vorhanden ist, es kann ein Rezidiv geben.
Ach ja, noch was. Die Blutwerte waren alle in Ordnung, es gab keine Abweichung von der Norm