BARF ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken meine Laya auf BARF umzustellen. Ich habe nur 2 "Probleme", die ich berücksichtigen müsste. Zum einen hat Laya das Problem, dass eine ihrer Nieren nicht 100% arbeitet. Sie neigt deswegen zu Blasenentzündungen, weil der pH-Wert des Urins schnell zu hoch ist und sich dadurch Kristalle bilden. Das habe ich Dank der Guadarcid Tabletten aber gut im Griff und die Nierenwerte waren zuletzt auch immer top gewesen. Das zweite Problem bei Laya ist, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Sie bekommt deswegen am Tag 450mg L-Thyroxin.
    Ist es bei diesen Krankheitsbildern überhaupt sinnvoll zu barfen? Wenn ja, was sollte ich beachten? Was darf/ sollte ich nicht/wenig füttern?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin kein Barf-Profi. Die werden sich hoffentlich hier auch noch zu Wort melden.


      Wenn mein Hund, dass hätte, was Deiner hat, dann würde ich schon gestern barfen.


      Ich vermute mal, dass die Nierengeschichte deines Hundes genauso ist, als wenn Du einen Labrador hättest. Bei einigen Hunden dieser Rasse bilden sich auch schnell Kristalle in der Niere...etc. Da muss man auf niedrige Purinwerte des Futters achten. Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, dann ist viel Purin in Innereien, Herz und Haut. Davon soll es dann wenig geben.


      Hier ein Link zu einer Purintabelle: http://www.purintabelle.de/fleisch.php


      Zu der Schilddrüsengeschichte kann ich nichts schreiben.


      Der Thread hier ist ganz toll: https://www.dogforum.de/topic77037.html

    • In diesem Fall empfehle ich dir, dass du dir einen Futterplan vom TA erstellen lässt. Einige große Tierkliniken bieten das auch online an (z. B. Die Uniklinik München, einfach mal googlen) . Dann bist du auf der sicheren Seite


      Gruß