Barf-Anfänger-Tagebuch. (WIP)

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich hab irgendwie (ohne das mein Bewusstsein daran beteiligt war) beschlossen zu Barfen.
    Nachdem der Mixer angeschafft wurde und das TK-Fach vor Obst überquillt und eine TK-Truhe eh angeschafft werden muss, steht dem Barfen jetzt auch nichts mehr im Weg. Obwohl ich der "zubereitungszeit" immernoch skeptisch gegenüber stehe. Aber wenns nichts ist, kann ich ja wieder aufhören. .D
    Allerdings hab ich irgendwie keine Ahnung davon, aber ich bin hier ja in den besten Händen und hoffe, dass ihr mir bei meinem Einstieg ins Barf-leben helft und mich vielleicht ein bisschen bei meinen ersten Schritten begleiten mögt.
    Das ganze möchte ich "WorkInProgress"-mäßig aufziehen und freue mich auf regelmäßige Rückmeldung.
    Fragen:
    - Kostenpunkt? Ist es wirklich günstiger? Zahle zzt. 0,90€/Tag (wolfsblut)
    - woher bekomme ich die "Zutaten" am besten/günstigsten?
    - Kennt ihr noch irgendwelche Geheimtipps?
    - Muss ich das fleisch kochen? Eigentlich heißt es ja "Rohfütterung"


    Also, die Eckdaten:
    Mila (*16.8.2013) - 15 kg - wächst fleißig - ruhig in der Wohnung, 2h toben und rennen draußen - wird groß werden -


    Ich hab jetzt mal mithilfe der Barf-tabelleeinen Barf-plan erstellt und werde gleich noch weiter fleißig den Blog lesen.
    Die Barf-Broschüre hab ich bestellt.
    Lt. Exeltabelle kommt folgendes dabei heraus: (alle Angaben in gramm)

    Hund im Wachstum: Mila
    Gewicht: 15,0
    Futtermenge: 6,0%

    Gesamtfuttermenge/Woche: 6.300g
    Summe Pflanzliche Erzeugnisse 20% 1.260
    Gemüse 75% 945
    Obst 25% 315
    Summe Tierische Erzeugnisse 80% 5.040
    Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 2.520
    Pansen/Blättermagen 20% 1.008
    Innereien 15% 756
    (davon Leber in g: 252)
    RFK 15% 756



    Gesamtfuttermenge/Tag: 900
    Summe Pflanzliche Erzeugnisse 20% 180
    Gemüse 75% 135
    Obst 25% 45
    Summe Tierische Erzeugnisse 80% 720
    Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 360
    Pansen/Blättermagen 20% 144
    Innereien 15% 108
    (davon Leber in g: 36)
    RFK 15% 108



    Mila
    Calciumbedarf in mg/Tag: 1.725
    abgedeckt durch:
    Teelöffel Ca-Citrat 3,5 bzw. 8,2 g
    Teelöffel Ca-Carbonat 1,0 bzw. 4,8 g
    Teelöffel Eierschalenpulver 0,8 bzw. 4,4 g
    Teelöffel Knochenmehl 1,8 bzw. 8,6 g
    "Hühnerflügel/
    Hühnerkarkassen in g/Tag" 173
    Hühnerhälse in g/Tag 115
    Hühnerfüße in g/Tag 267
    Putenhals in g/Tag 91
    Rinderbrustbein in g/Tag 59


    So - das ist ja in der Theorie ganz hübsch, aber wie sieht das dann in der Umsetzung aus?
    Mein Tiefkühler ist leer - was kauf ich denn dann? Und wieviel? o:
    Ich rechne hier jetzt mal fröhlich vor mich hin und vielleicht mag mir ja schon jemand meine Fragen beantworten?
    Und ein Tipp für einen Shop wäre klasse!


    *Tee, Apfelkuchen und Bubeck-Kekse hinstell*

  • So, ich hab jetzt mal fleißig gerechnet und komme auf folgendes:
    Fleisch.................................20 kg
    ..Muskelfleisch.....................10 kg á 2,00 = 20,00
    ..Pansen/Blätterm..................6 kg á 2,50 = 15,00
    ..Innereien ............................4 kg á 2,00 = 8,00
    ..RFK.....................................4 kg á 3,00 = 12,00
    Sind dann insgesamt 55€ (+ Obst und Gemüse) und damit mehr als das doppelte, was ich zzt. zahle o:
    Allerdings habe ich jetzt auch mit 6% gerechnet. Ist das denn noch notwendig?

  • Ob 6 % noch notwendig sind kommt darauf an, wie alt dein Hund ist und wie viel er (vorraussichtlich) noch wachsen wird.
    Je jünger und je mehr Wachstum noch kommen wird, umso eher braucht er noch 6 %.


    Ich habe ne aktive 20 kg Hündin und sie bekommt 2,5 % ihres Körpergewichts als tägliche Futtermenge.
    Wir kommen mit gut 35 € fürs Fleisch übern Monat


    5 kg Muskelfleisch = 14,32 €
    2 kg Knochen = 5,36 €
    1,5 kg Pansen = 4,14 €
    2 kg Innereien (brauchen wir nicht ganz in einem Monat) = 9,92 €
    1 kg Fett (reicht länger als 1 Monat) = 2,28 €


    kommt aber auch sicher drauf an, wo man bestellt.
    Bei den Sachen oben ist auch bis auf den Pansen nichts gewolft. Und die Innereien sind vom Lamm. Gewolfte Sachen sind auch meist günstiger.


    Wir haben vorher Trockenfutter und Dosenfutter (beides Wolfsblut) gefüttert, daher kommen wir jetzt deutlich günstiger weg. Da haben schon allein die Dosen mehr gekostet.

  • Also sie ist jetzt 6 Monate alt und wächst noch fleißig. Ich wunder mich eigentlich jeden morgen, dass sie schon wieder gewachsen ist.. :o
    Vielleicht nutze ich die Wachstumsphase jetzt zum informieren und fange dann an, wenn sie ausgewachsen ist. :o


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • So, Projekt BARF geht in die Nächste Runde.
    Der Futtersack neigt sich dem Ende zu, Madame ist jetzt 9 Monat und die "BARF-Fibel" von Simon hab ich auch berechnet.
    Kühltruhe ist endlich vorhanden - und jetzt Solls losgehen.
    Wo kauft ihr euer Fleisch?
    Und wie macht ihr das mit der Anlieferung?
    Wie fange ich am besten mit dem Barfen an? Einfach die "Malzeit" geben und schauen was passiert? Oder zuerst kochen? Oder nur Pansen am Anfang? :0
    Hiiiilfe?

  • Ich glaube da gibt es keine Faustregel für alles...


    Ich z.b hole mein Fleisch vom Nachbarsort... Ich stehe der Fleischlieferung etwas skeptisch gegenüber und bin froh dass ich die Möglichkeit habe, einen Händler vor Ort zu haben...


    Dann hab ich meinen Hund ad hoc umgestellt, allerdings bekam diese aber auch regelmäßig ein bisschen roh, v.a. Knochen...
    Man kann aber natürlich auch sanft umstellen... den Hund nach und nach ein bisschen mehr rohfleisch geben in Kombi mit TroFu (nicht zusammen!)


    Bei Knochen wäre ich anfangs auch sehr vorsichtig, v.a Hunde die es nicht gewöhnt sind reagieren sehr schnell mit Knochenkot und Verstopfung...


  • Ich hole mein Fleisch online und bin sehr zufrieden. Wir nehmen dann einen Nachmittag frei und packen alles so ab wie wir es brauchen und frieren wieder ein. Wir kaufen bei Futterfleisch Sachsen.


    Ich würde am Anfang 2 Mahlzeiten geben (1x Barf 1x Trockenfutter) Morgens und Abends eine Mahlzeit. Am Anfang was leichtes. Bisschen Muskelfleisch mit einem Gemüse welches der Hund gerne frisst. Das erst mal über mehrere Mahlzeiten und schauen wies vertragen wird. Nach ner Woche oder so mal ein klein wenig Innereien dazu (kann Durchfall geben am Anfang)


    Zu Pansen kann ich nichts sagen, den füttern wir nicht.... :D


    Hör auf deinen Bauch und beobachte deinen Hund =)

  • Danke für die Antwort :)
    Wir werden definitiv 2 Malzeiten füttern, weil madame zum nüchternbrechen neigt.
    Ich hab jetzt das Probepaket bei Perleberg bestellt (konnte mich nicht zwischen dem und dem Probe4 (mit Fisch) entscheiden, aber Fisch kann ich ja immernoch dazu kaufen, da freut sichs Männe auch.


    1. Die Frage vor der ich jetzt stehe ist, wie das kategorisch aufgeteilt wird - also was sind Muskelfleisch, Innereien, Pansen etc.?
    Also dass Niere,Lunge,leber "Innereien" sind ist logisch, der Pansen/Blättermagen ist "Pansen", aber was ist Euter? Innereien?
    Und ein ganzes Huhn? wie sortiere ich das in meinen "Speiseplan"?


    Der Bedarf sieht zzt so aus, kann sich da mal wer zu äußern ob das so okay ist? :)


    Summe Pflanzliche Erzeugnisse 20% 120g
    Obst 25% 30g
    Gemüse 75% 90g


    Summe Tierische Erzeugnisse 80% 480
    Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 240
    Pansen/Blättermagen 20% 96
    Innereien 15% 72
    (davon Leber in g: 24)
    RFK 15% 72
    Weitere Fragen:
    2. Wie geb ich den RFK? (Eignet sich da Kehlkopf?) Einfach die 2kg als ganzes und gut ist für die Woche?
    3. Fütter ich jetzt jeden Tag genau diese Menge? Oder einen Tag die hälfte Innereien und den andern die hälfte Pansen?
    3. Brauch ich irgendwelche Zusätze?

  • Euter gehört (glaube ich) nicht wirklich zu den Innereien. Ist wohl sehr bindegewebslastig und sehr fettig. Aber hat keinen besonderen Nährwert soweit ich weiß.
    An Innereien gibts hier nur Leber, Niere, Milz und Herz (wenn man das als Innerei zählt)
    Euter und sowas habe ich noch nicht gefüttert.


    Ist das ein ganzes Huhn? Am Stück? Das wäre dann einmal von allem :D also sowohl Fleisch, Knochen wie auch Innereien.


    Kehlkopf ist eher Knorpel als wirklich Knochen und nicht so calciumhaltig wie richtiger Knochen.
    An die Fütterung von Knochen sollte sich der Hund langsam gewöhnen. Ich habe die ersten Wochen gar keine Knochen gefüttert, sondern mit Knochenmehl supplementiert.
    Dann gabs anfangs erstmal gewolfte Hühnerhälse, dann gewolftes Kalbsbrustbein. Dann Hühnerhälse am Stück und Kalbsbrustbein am Stück. Weiter sind wir noch nicht.
    Auch die Menge habe ich ganz langsam gesteigert.
    Aktuell gibts hier einmal die Woche 200 g Hühnerhälse und übern Monat verteilt 1 kg Kalbsbrustbein in kleinen Stücken zum Knabbern.



    Du solltest dir die Menge irgendwie sinnvoll auf die Tage verteilen, sonst ist das portionieren ätzend.
    Anfangs gabs hier jeden Tag ne kleine Menge Fleisch und dann abwechselnd Knochen, Innereien oder Pansen dazu.
    Ich habe das dann immer weiter gesteigert und die Fleischmenge gleichzeitig langsam verlagert, so dass wir jetzt soweit sind, das es zweimal die Woche Innereien gibt, einmal die Woche Knochen, einmal die Woche Pansen und vier mal die Woche Fleisch. Aber dann eben als größere Menge.


    An Zusätzen solltest du auf jeden Fall noch hochwertige Öle im Wechsel und ne Prise Salz füttern.


    Edit: da du keine Kohlenhydrate füttern willst, solltest du unbedingt den Fettgehalt des Fleisches im Auge behalten. Denn ohne Kohlenhydrate muss der Hund seine gesamte Energie daraus ziehen können. Ist zu wenig Fett im Futter, muss die Energie aus den Proteinen im Fleisch gewonnen werden und das belastet auf Dauer Niere und Leber.
    Falls zu wenig Fett im Fleisch ist, kannst du das einfach durch zusätzliches Fett ergänzen.

  • Zitat

    Euter gehört (glaube ich) nicht wirklich zu den Innereien. Ist wohl sehr bindegewebslastig und sehr fettig. Aber hat keinen besonderen Nährwert soweit ich weiß.
    An Innereien gibts hier nur Leber, Niere, Milz und Herz (wenn man das als Innerei zählt)
    Euter und sowas habe ich noch nicht gefüttert.


    Als was fütter ich Euter denn dann? Ist halt im Paket mit dabei - und wegschmeißen will ich das jetzt auch nicht. o:


    Zitat

    Ist das ein ganzes Huhn? Am Stück? Das wäre dann einmal von allem :D also sowohl Fleisch, Knochen wie auch Innereien.


    Da steht nur "Huhn gewolft", daher nehm ich jetzt einfach mal an, dass es ein ganzes ist?
    Fütter ich das dann einfach ohne Innereien und den ganzen kram?


    Zitat

    Kehlkopf ist eher Knorpel als wirklich Knochen und nicht so calciumhaltig wie richtiger Knochen.
    An die Fütterung von Knochen sollte sich der Hund langsam gewöhnen. Ich habe die ersten Wochen gar keine Knochen gefüttert, sondern mit Knochenmehl supplementiert.


    Ui, wieder was dazu gelernt. ^.^ Mila hat bisher die Knochen ausm Fressnapf (Rinderbein und Schinkenknochen (diese getrockneten, bevor ich wusste wie gefährlich die sein können.) gefressen und keine Probleme.


    Zitat

    Dann gabs anfangs erstmal gewolfte Hühnerhälse, dann gewolftes Kalbsbrustbein. Dann Hühnerhälse am Stück und Kalbsbrustbein am Stück. Weiter sind wir noch nicht.
    Auch die Menge habe ich ganz langsam gesteigert.


    das klingt gut, hühnerhälse hab ich auch mit dabei. Fallen die unter RFK?


    Zitat

    Du solltest dir die Menge irgendwie sinnvoll auf die Tage verteilen, sonst ist das portionieren ätzend.
    Anfangs gabs hier jeden Tag ne kleine Menge Fleisch und dann abwechselnd Knochen, Innereien oder Pansen dazu.


    Ich wollte das einmal im Monat fertig machen (also alles an fleisch und gemüse portionieren) und dann so einfrieren, dass ichs im 3-tage-rythmus auftauen kann. Wie lange hält sich das denn alles im Kühlschrank?


    Zitat

    An Zusätzen solltest du auf jeden Fall noch hochwertige Öle im Wechsel und ne Prise Salz füttern.


    Ich muss gestehen, ich hab mich zu den Ölen noch gar nicht informiert, bisher gibts hier nur kokosöl (und das auch geschlabbert vom löffel)


    Zitat

    Edit: da du keine Kohlenhydrate füttern willst, solltest du unbedingt den Fettgehalt des Fleisches im Auge behalten. Denn ohne Kohlenhydrate muss der Hund seine gesamte Energie daraus ziehen können. Ist zu wenig Fett im Futter, muss die Energie aus den Proteinen im Fleisch gewonnen werden und das belastet auf Dauer Niere und Leber.
    Falls zu wenig Fett im Fleisch ist, kannst du das einfach durch zusätzliches Fett ergänzen.


    Uff, ich fürchte ich muss noch viel, viel lernen.. zum beispiel welches Fleisch viel Fett hat..
    Ich hab irgendwo gelesen, dass man anstatt Reis etc. auch Jogurt und andere Milchprodukte füttern kann?
    Ich würde ungern "noch mehr" getreide füttern, weil wir fürs Training schon Graubrot haben (das ist noch besser als frolic o.ó)
    Kann ich auch einfach Fettabschnitte (zb. vom Metzger) dazu füttern?


    Es gab übrigens heute die erste (improvisierte) Mahlzeit, weil ich nicht zu dem geplanten Fleisch gekommen bin und Perlberg ja erst Freitag kommt.


    Für Madame gab es 250g gekochtes Fisch-Filet, 80g Karotten (püriert), 50g Apfel (auch püriert), 80g Reis und Basilikum. Als nachtisch ein bisschen Kokosöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!