Hi Felle-Melle,
wenn sie wirklich Gelenkprobleme hat, würde ich nichts als Kur geben, sondern irgendwas finden, was dauerhaft hilft, jedenfalls handhabe ich es selber so. Hast du schon eine Klinikdiagnose oder wart ihr vllt. beim Hundephysio? Letzteres hat Ginger enorm geholfen.
Ja, Grünlipp hat keine Besserung gebracht. Gelatine/Kollagenhydrolysat gebe ich jetzt zusätzlich zum Coseflex, aber da muss man aufpassen, dass es nicht auf den Magen schlägt (geäußert z.B. durch Schmatzen, Schlucken, Grasfressattacken), ich würde auf jeden Fall die allgemein empfohlene Dosis erstmal reduzieren und dann weiter schauen. Vermiculite... das ist ein homöopathisches Mittel, die werden am Besten vom klass. Homöopathen passend zum Hund verschrieben, es kann nach hinten losgehen, wenn man sie rein symptomehalber gibt.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten milde Gelenkgeplagten die besten Erfahrungen mit Präparaten haben, die Glucosamin und Chondroitin plus evtl. ein paar Extras beinhalten (wie eben das Coseflex), aber schau am Besten in den Arthrosethread rein:
hier lang
Ach fast vergessen: Auf alle Fälle wichtig ist, auf eine gute Omega 3-Versorgung zu achten, das geht z.B. mit dem Barfers Omega-Öl, ist zwar teuer aber sparsam in der Dosierung.
Liebe Grüße
Kay