Ich glaub, ich wäre im ersten Augenblick auch echt baff, dann würde ich mich aber tierisch ärgern.
1. Ist das dein PRIVATGRUNDSTÜCK, da kannst du tun und lassen, was du willst
2. An Stelle der Mutter würde ich meinen Kindern was husten dort über den Zaun zu steigen, wenn dort Hunde sind (man weiß ja als außenstehender nicht, wie der Hund reagiert)
Auch wenn deine Hunde ganz lieb sind, würde ich das den Kindern doch vielleciht einemal ganz ordentlich erklären, dass sowas auch gefährlich werden kann.
Sollte sich die Mutter nochmals bei dir bechweren, würde ich der das selbe sagen, du musst dich doch auf deinem Grundstück noch frei bewegen können. Also deswegen meine Hunde wegsperren käme für mich nicht in Frage.
Zur deiner Absicherung würde ich vielleicht noch ein Schild an den Zaun machen "Vorsicht Hund" oder so. (In Deutschland muss man sich ja immer zu allen SEiten absichern, nicht dass die dort mal jemand einen Strick draus dreht, wenn eines der Kinder übern Zaun kommt und einer deiner Hunde es ausversehen kratz (oder zu was für dummen Zufällen es auch immer kommen kann.
Unser Garten grenzt auch an ein Nachbargrundstück, wo deren Jungs Fussball spielen und das Bälle bei uns im Garten lagen ist auch schon vorgekommen. Aber da unsere Nachbarn wissen, dass wir auch zwei Hunde haben klingeln die dann vorne an der Haustür und fragen, ob wir den Ball zurückwerfen können, wenn wir es nicht sofort bemerken. Und sollte so ein Ball das hundliche Ungestüm mal nicht überleben, würde ich den halt ersetzen(da die Leute auch immer sehr freundlich zu uns sind)
Also echt, Sachen gibts, die gibts nicht.......