meckmeck hat geschrieben:Hallo,
um das Interesse eines Jungen Hundes an den Schafen zu wecken, kannst du ihn anbinden und einen anderen Hund an den Schafen arbeiten, oder binde ihn an einen Baum und zieh mit den Schafen los.
Ich hatte meine Hunde am Anfang ganz unverbindlich an der Herde und auch nur an der Leine, war zwar ein rießen Spektakel wenn sie dann nicht laufen durften wenn der andere Hund gearbeitet hat, aber ich hab sie einfach machen lassen wenn es mir zuviel wurde wurden sie an einen Ast gebunden. Auch lasse ich sie anfangs nur 5 min laufen und dann kommen sie wieder an die Leine, damit sie das Interesse nicht verlieren.
Ein Grundgehorsam ist wichtig. Am besten du übst das Platz auch wenn du ein Bällchen weg schmeisst, da dann dein Hund im Trieb ist und das verlgeichbar mit dem Trieb bei den Schafen ist. Auch ein Platz wenn andere Hunde spielen hilft beim Üben um das Bleib bei den Schafen ordentlich hinzubekommen.
Gute Kommandos bevor sie an Schafe kommen sind auch ein Raus (fuche/grenze ohne Schafe üben, so das sie diese kennen ideal gerade bei den Abgeernteten Äckern) und ein Aus falls er packen sollte ohne loszulassen.
Liebe grüße
Hallo,
Dake für deine Antwort
Das mit dem Bällchen und den anderen Hunden klappt recht gut
Wobei ich mir mit dem Ball etwas unsicher bin 
und es deshalb nicht gerne mache bzw. es eingestellt habe.
Wenn ich den Ball werfe, bleibt er zwar liegen, zittert jedoch, vor Erregung, bis in die Ohrenspitzen
Deshalb wollte ich sowieso noch fragen. Ich benutze den Ball bei ihm, wenn dann, nur hierfür .
Aber dieses Zittern habe ich so noch bei keinem Hund gesehen.
Deswegen hatte ich das erstmal eingestellt.
Beim Wasserapport eines richtigen Wasserdummys ist er jedoch ruhig und muss natürlich auch abliegen(was er sogar problemlos im Wasser tut).Auch beim Platz vor spielenden Hunden bleibt er gelassen und es klappt gut.
Ich habe gestern eine freilaufende läufige Hündin

als Übung "benutzt", auch das klappte hervorragend.
Aus funktioniert sehr gut! Übe ich auch immer wieder mal mit ganz tollen Dingen....
Wie ich das "Raus" beibringen soll, verstehe ich jedoch leider nicht.
Also, andere Hunde werden natürlich auch dort sein. Und erstmal wird sowieso wieder der Hund des Schäfers, die Schäfchen hüten.
Mit den Schafen losziehen wird eher schwierig *lach*. Es sind ja leider nicht meine.
Ach so! Er ist nicht so jung !
Er ist zwei Jahre alt. Ich habe ihn vor 2 Monaten aus dem TH geholt!
EDIT: Redborder, Danke Dir! Habe den Beitrag zu spät gelesen!
Dann war das Einstellen der Bällchensache wohl das richtige, ja?
Ich muss mir deinen Text eben durchlesen !
Okay, danke für die Infos!
Fotos werden bei dem Sminar mit Finn Petersen sicher gemacht. Hoffe jemand fotogarfiert dann auch meinen Simon *lach*
Hoffentl. hast du das noch gelesen und denkst nicht, ich hätte dich übergangen!