Hallo,
hast du vielleicht einen Link wo man sich das mal anschauen kann?
Auf jeden Fall kann ich dich verstehen, das wenn alles Klappt, das es dann den Schafen den Hunden und meinen Nerven wesentlich besser geht.
Im Moment bilde ich meine 3 Hunde an den Schafen aus, jeder hat andere Stärken und Schwächen und jeder lernt unterschiedlich schnell.
Herdengröße 500MS plus Lämmer, nicht gerade riesig, aber ich kenne auch die Arbeit an Herden mit 3000 Tieren, vor allem das Trichtern und Sortieren etc. Wir hatten da immer nur einen Hund hinter der Herde damit er diese in den Trichter getrieben hat, das lernen die Hunde auch ganz schnell eigenständig auszuführen.
Wenn ein Schaf meint es müsste nach meinem Hund treten oder boxen, dann schick ich meinen Hund auf das Schaf und er darf beisen, da das die Schafe nicht dürfen.
Ansonsten ist es auch praktisch beim hüten, ziehen und zusammenstellen wenn der Hund zwickt, da die Schafe dann Respekt vor den Hunden bekommen.
Als Beispiel: Ich ziehe mit den schafen zum Nachtpferch, alle satt, 30 Grad im Schatten. Da bleiben die Schafe gerne im Schatten stehen. Wenn ich dann den Hund von meinem Chef schicke bewegen sich die Schafe keinen cm, da sie wissen, der läuft nur da rum und bellt ein wenig. Wenn ich meine Schicke die dann einmal rundum geht und jedem 5 Schaf ins Bein petzt, dann laufen sie.
Also bin ich froh das meine Hunde beisen
Und das bei den Hurden warum sagt man dann nicht einfach dem Hund geh weiter und pass auf, dann suchen sich meine schon das Schaf was Schabernack treibt.
Ist das wirklich etwas was man gezielt trainieren kann?