Ausstellung und der Pure Junghundwahnsinn

  • :lol: Ja der Tietel passt!


    nach ewigem hin und her hab ich nun endlich wieder Internet und melde mich wieder mal. Und dann auch gleich mit ner frage ^^


    Mein zwergi soll auf ausstellung mit mir. Nun meine Frage. Was genau außer "Steh" und sich allgemein net wie ein rüpel anderen hunden gegenüber zu verhalten und das abtasten des körpers UND ZÄHNE ZEIGEN. :headbash:


    Was noch ? ich hab so bammel das dies in die hosen gehn. xD


    Liebe grüße :D

  • Der Hund muss freudig mit dir im Ring laufen und sich dort zeigen. Dann muss er möglichst stehen bleiben und sich betasten lassen, bei den Rüden werden die Hoden kontrolliert und die Zähne werden auch nachgeschaut. Es kommt ganz auf den Richter an, was er gerne sehen will. In der Jüngstenklasse sind alle noch sehr gnädig, was Auftreten von dir und dem Hund angeht, man fängt immer mal irgendwo an.

  • Meiner hat sich auch hingesetzt und wir haben in der Zwischenklasse dann trotzdem unser V1 bekommen, obwohl ich den Richter nicht verstanden und somit den ganzen Betrieb aufgehalten habe :ops:

  • Frag evt. mal bei deiner Hundeschule oder einer Hundeschule nach, ob die auch Ringtraining anbieten. Hier bieten einige vom (ich glaube) ÖKV aus solche Kurse an, manche sogar gratis. So ne Stunde kann sicher ganz hilfreich sein :)

  • danke für die tipps ich werd er versuchen ... meiner lässt sich zwar abtasten aber die beine nicht richten also das sie schön stehen ... dann guckt er was ich mache xD


    ohje mir geht der hintern auf grundeis ... bis wels is echt nicht mehr lange *.*

  • Wenn du extreme Bedenken hast würde ich eher nicht ausstellen als das es komplett in die Hose geht.
    Aber ja, sie sind sehr gnädig in der Jüngsten und auch noch zT in der Jugend.


    Allgemein würd ich das Ganze unter Ablenkung üben (in der Stadt, am Bahnhof, während andere Hunde daneben spielen/trainieren) - Ablenkung natürlich langsam aber stetig steigern. Zusätzlich immer wieder von 'Fremden' abtatschen lassen.


    Signal für Aufmerksamkeit zu haben is immer gut.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Mach dich nicht verrückt das ganze ist halb so schlimm..
    Es kommt immer auf den Richter an was er sehen will.. Also Zähne zeigen würde ich auf jeden Fall üben denn das wollen alle Richter, manche Richter wollen sich selbst die Zähne anschauen oder langen ans Maul um die kleinen Backenzähne zu sehen das solltest du auch üben..
    Bei meiner Hündin hat der Richter nur von weitem die zähne angeschaut hat sie weder angefasst noch sonst iwie weitere Tests gemacht.. Aber wie gesagt das kommt auf den Richter an..
    Manche Richter möchten die Muskulatur abtasten, wie gesagt mit fremden sollte dein Hund dann
    Keine Probleme haben..

  • Steh zu üben ist vorteilhaft, aber wenn er immerhin stehen bleibt, wenn du ihn hinstellst ist es auch okay. Nur scheuen oder aggressiv werden sollte er eben nicht. Hinstellen lassen tut sich mein Rüde auch nicht, beziehungsweise zieht er dann die Rute ein und krümmt sich und dann hab ich ihn lieber erhobenen Kopfes und dafür hinten etwas zu eng stehen als die Alternative. Ich müsste das aber auch mal echt üben. Naja, bis Anfang November ist ja noch Zeit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!