Also wenn es danach geht wird es die Arbeitslinie, damit ich keinen Couchpotatoe hab. Aber es soll eben auch nicht der Aussie werden, der nur mit Hueten glücklich wird, weil ich nicht garantieren kann, dass ich das in unserer Ecke bieten kann. Er soll eben auch als "Alltags- und Familienhund" glücklich sein können, ohne seine feste Aufgabe.
Ich werde denke ich Züchter aus beiden Bereichen anschreiben und mir die Elterntiere angucken. Vielleicht finde ich einen Züchter der Arbeitslinie bei dem die Tiere auch im Alltag entspannt sein können oder eben eine Showlinie, die charakterlich noch recht ursprünglich ist.
Den Versuch mich vorher festzulegen lasse ich fallen denke ich und werde mich bei beiden umhören.
Auslastung wird es natürlich geben. Was ich mache weiß ich noch nicht. Das mache ich vom Hund abhängig. Agility könnt ich mir für mich vorstellen, aber glaube mittlerweile, dass es eher selten das Richtige für den Aussie ist. Ich bin da aber wirklich völlig offen. Ich werde viel ausprobieren zusammen mit Hund, wenn es so weit ist und dann entscheiden. Irgendwas wird auf jeden Fall gemacht. Ich glaube ich wäre für alles offen aus THS (weil ich das gesundheitlich nicht kann).
Aber viel möchte ich eben auch über den Alltag machen. Einfach viel unterwegs sein. Und unterwegs dann Übungen, klettern, springen, kriechen und viel Kopf-/ Sucharbeit. Bei Kopfarbeit meine ich zum Beispiel privat auch Aufgaben lösen, Tricks einüben, Konzentrationssachen (alles aus den Bereichen Dogdance, Trickdogging, Obedience o.ä.) etc. Das sind aber Sachen, die ich lieber für mich mache und nicht im Verein. Auch da wird geguckt was dem Hund gefällt. Aber bei einem Spaziergang am Tag soll, wenn es zum Hund passt, einfach viel gemacht werden. Finde es zum Beispiel toll bei Lucy_Lou im Thread, wie viel sie unterwegs mit ihren Hunden Lucy und Grisu macht. So würde ich das auch gerne aufbauen. Einen oder zwei Tage die Woche irgend nen "Sport" und ansonsten viel selbst machen. Stelle ich mir einfach für die Bindung auch super schön vor.
Bina, schreib hier ruhig so viel du willst
Ach, prinzipiell ist es bei mir rein optisch und vom "Umgang" (spielen, schmusen etc.) so, dass ich sage je größer, desto besser