Gammur hat geschrieben:Na ja, als Qualzucht wuerde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber das Merle-Gen birgt fuer die Zucht gesehen gewisse Risiken, aber nur wenn Menschen damit nicht gut umgehen, dann entsteht daraus eine Qualzucht.
Es gibt eben immer zwei seiten.
Da es immer mehr Vermehrer fuer Aussies gibt, wird dieses Gen auch immer "gefaehrlicher".
Genauso aber auch das NBT Gen. Wenn man es richtig betrachtet, wird hier mit kranken Genen gezuechtet, die wenn sie nur von einem Elterntier kommen, normalerweise keine Probleme anrichten, wenn man aber nicht verantwortungsvoll damit umgeht, koennen aber schlimme genetische Krankheiten und Behinderungen entstehen.
Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten. Und sich dieser Sache bewusst machen und offen dafuer sein, schadet der Rasse sicher nicht.
Wobei dies auch fuer Collies, Shelties, Border Collies gilt, wo es ebenfalls das Merle Gen gibt.
LG
Gammur
Das stimmt auf jedenfall. Da bin ich auch auf einer Spur mit den Kritikern. hab ich in dem Thread auch so geschrieben.
Aber sich von vermehrern und Idioten sich die ZUcht bestimmen zu lassen ist einfach der falsche Weg.
Und warum soll ich evtl. tolles Erbgut aus der Zucht nehmen, nur weil der Hund merle farben ist?
Und NATÜRLICH reden wir hier über alle Aussies
Hallo mein Favorit war immer Black oder Red Tri, ich wurde von Joker quasi gezwungen einen blue merle zu nehmen

ich wollte so nen Tupfentier gar nicht haben.
Aber ich bin nicht unglücklich mit meiner Entscheidung und natürlich find ich ihn auch hübsch.
aber black tri oder red tri find ich trotzdem noch schöner
Jeanine mit Joker
________________________________________
Wenn man kritisiert wird, dann muss man irgendetwas richtig gemacht haben.
Denn es wird immer nur derjenige angegriffen,
der den Ball hat!
Fotothread von Joker