Ich stimme dir Thomas eigentlich schon ziemlich zu. Ich persoenlich halte einen Aussie auch nicht fuer den besonders geeigneten Stadthund.
Das habe ich auch schon oefter hier im Forum erwaehnt.
Mein Aussie arbeitet auch am Vieh, sogar immer mehr und er ist wirklich eine Seele von Hund. Ich kann ihn ueberall mitnehmen, er ist ein wirklich toller Hund und macht ueberhaupt keine Probleme. Selber Vieh habe ich keines, aber unsere Nachbarn und Bekannte haben Vieh, und mein Hund wird da ab Fruehling wieder mehrmals die Woche dran duerfen.
BC gehoeren fuer mich ans Vieh, nur da sind sie wirklich gluecklich und fuer mich auch nur wirklich schoen.
Ein Aussie kann ans Vieh, muss meiner Meinung nach, aber nicht unbedingt.
Landleben kommt aber den meisten Aussies wohl eher entgegen als Stadtleben. (Ausnahmen gibt es immer)
Trotzdem, wenn ich in der Grossstadt leben wuerde, haette ich keinen Aussie.
Und ja, ich finde es auch schimm, wie viele Aussies, BC und deren Mischlinge im Moment die Tierheime ueberfluten. Einfach weil sie in Mode sind und jeder unbedingt einen so schoenen bunten leichterziehbaren Hund haben will. Das ein Aussie ein Arbeitshund ist, faellt dann mal schnell durchs Raster, vorallem wenn es dann noch Zuechter gibt, die eben das Gegenteil behaupten.
Bei BC ist das ja vergleichbar.
Also deine Ansaetze finde ich schon ziemlich richtig Thomas, aber das sehen die anderen ja aehnlich und das ein Arbeitshund im Leerlauf eine einzige Katastrophe ist, muss ich hier wohl keinem sagen.
LG
Gammur