Sejen hat geschrieben:Jap ich wohne in Chemnitz
Hey Jenny
Ich komme aus Reinsdorf/Zwickau und eine gute Freundin von mir kommt auch aus Chemnitz (direkt). Wir haben beide einen Energie Aussie.
Wenn du magst, können wir uns auch gern mal treffen - dann lernst du mal einen Kontrast zu Collin kennen, v.a. bei Finnley, dem Rüden meiner Freundin. Die macht zb Rettungshundearbeit mit ihm.
VG,
Sylvi
@Gammur
Hast du Hudson auf HSF4 testen lassen?
@Jackpot Anpaarung
Ich habe den Rüden kurz auf der Show in Knetzgau kennengelernt und da mich Arbeitsaussies eigentlich interessieren habe ich mich gefreut einen auf einer Show zu sehen. Leider kamen wir (meine Freundin + ich + 2 Hündinnen) nicht weiter, da wir aus 2 m Entfernung von Cook angefletscht und geknurrt wurden. Das war meine Begegnung mit diesem Rüden - und auch wenn es klasse ist, dass ein Aussie gut arbeitet, sollte seine Alltagstauglichkeit noch gewährleistet sein ...
@Energie Aussies
Ich bin mit der Familie recht gut befreundet (hey Toni
Ich finde es absolut gefährlich es nur auf Linien zu schieben - natürlich spielen die auch eine große Rolle. MMn gibt es 3 wichtige Dinge bei der Zucht des Aussies - Gesundheit, Wesen, Gebäude (zum Wesen zähle ich auch Trieb).
Nur bitte ich darum nicht zu schreiben, dass man auf den "ursprünglichen Typ" Aussie steht und dann von klapperdürren Bachstelzen spricht.
Ein Aussie vom ursprünglichen Typ hat ein solides Fundament und Winkelungen, moderat dicke Knochen und Fell (zum Schutz bei der Arbeit!) und außerdem ein easy going Wesen - denn es durfte nicht vorkommen dass die Hunde ne Macke bekommen, nur weil man sie eben ein paar Wochen nicht gebraucht hat.
Manchmal kommt es mir so vor, als machen es sich manche zu leicht mit der Unterscheidung Schönheit und Arbeit.
Für mich ein megatoller Arbeitshund aus dem sogar ich einen Welpen wöllte^^ :