Halli Hallo,
jetzt habe ich es hinter mir, mein erstes Aussie-Seminar!!!
Was ich bisher über hütende Aussies gehört habe, wie z.B.:
wild bellend an den Schafen, entweder volle Pulle in die Schafe hinein, oder aber Kopf einziehen und weglaufen etc. wurde NICHT bestätigt. Zumindestens nicht bei den Teilnehmern, die ich am WE gesehen habe.
Es gabe natürlich auch hier Hunde, die vielleicht nicht so sehr interessiert waren, wie andere, aber dies habe ich ja nun auch schon bei Border-Seminaren gesehen.
Gebellt haben an den Schafen eigentlich nur zwei Hunde, aber nicht durchgehend, sondern eher nur, wenn sie nicht wußten, was von ihnen verlangt wurde. Dann war auch schon wieder Ruhe.
Ich habe Aussies gesehen, die einen schönen großen Outrun hinlegten und Aussies, die es nicht so mit der Weite hatten
Also doch einmal sehr interessant und vor allen Dingen zeigt es mal wieder, dass man nicht alle Hunde ( auch von einer Rasse) über einen Kamm ziehen kann/sollte.
Dem einen liegt halt ein Boder mehr, dem anderen ein Kelpie und wieder anderen ein Altdeutscher, Aussie, etc. Schön ist es doch, dass es verschiedene Hütehundrassen gibt.
Nun zumSeminar selber:
Ein dickes fettes Dankeschön an Antje und ihrer Familie, die uns so hervorragend bewirtet haben und wo wir uns mal wieder super wohl gefühlt haben.
Ebenfalls möchte ich mich hier bei Sandra Zilch bedanken, deren Theoriestunde auch allen Erstmals-Hüteseminar-Teilnehmern deutlich gemacht hat, worum es denn eigentlich geht. Vom Jagdverhalten angefangen, bis hin zum: wie verhalte ich mich an den Schafen, wo sollte ich sein, wo mein Hund etc.
Sehr gut gefallen hat mir, dass sie auf jeden Hund und deren Hundeführer individuel eingegangen ist und sehr viel Geduld mit allen hatte.
Sie hat auch Rücksicht auf die Schafe genommen, die absolut nicht gestreßt gewirkt haben und von keinem der Hunde durch die Gegend gescheucht wurden.
So, jetzt muss ich aufhören. Hoffe auf andere Berichte und natürlich Fotos über das Seminar.
Dorit