DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Aussie-Hüteseminar mit Sandra bei Antje

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Padi » 03.10.2006 14:50

Aussie-Hüteseminar mit Sandra Zilch bei Antje!

Halli Hallo,

jetzt habe ich es hinter mir, mein erstes Aussie-Seminar!!!
Was ich bisher über hütende Aussies gehört habe, wie z.B.:
wild bellend an den Schafen, entweder volle Pulle in die Schafe hinein, oder aber Kopf einziehen und weglaufen etc. wurde NICHT bestätigt. Zumindestens nicht bei den Teilnehmern, die ich am WE gesehen habe.
Es gabe natürlich auch hier Hunde, die vielleicht nicht so sehr interessiert waren, wie andere, aber dies habe ich ja nun auch schon bei Border-Seminaren gesehen.
Gebellt haben an den Schafen eigentlich nur zwei Hunde, aber nicht durchgehend, sondern eher nur, wenn sie nicht wußten, was von ihnen verlangt wurde. Dann war auch schon wieder Ruhe.
Ich habe Aussies gesehen, die einen schönen großen Outrun hinlegten und Aussies, die es nicht so mit der Weite hatten
:)
Also doch einmal sehr interessant und vor allen Dingen zeigt es mal wieder, dass man nicht alle Hunde ( auch von einer Rasse) über einen Kamm ziehen kann/sollte.
Dem einen liegt halt ein Boder mehr, dem anderen ein Kelpie und wieder anderen ein Altdeutscher, Aussie, etc. Schön ist es doch, dass es verschiedene Hütehundrassen gibt.
Nun zumSeminar selber:
Ein dickes fettes Dankeschön an Antje und ihrer Familie, die uns so hervorragend bewirtet haben und wo wir uns mal wieder super wohl gefühlt haben.
Ebenfalls möchte ich mich hier bei Sandra Zilch bedanken, deren Theoriestunde auch allen Erstmals-Hüteseminar-Teilnehmern deutlich gemacht hat, worum es denn eigentlich geht. Vom Jagdverhalten angefangen, bis hin zum: wie verhalte ich mich an den Schafen, wo sollte ich sein, wo mein Hund etc.
Sehr gut gefallen hat mir, dass sie auf jeden Hund und deren Hundeführer individuel eingegangen ist und sehr viel Geduld mit allen hatte.
Sie hat auch Rücksicht auf die Schafe genommen, die absolut nicht gestreßt gewirkt haben und von keinem der Hunde durch die Gegend gescheucht wurden.

So, jetzt muss ich aufhören. Hoffe auf andere Berichte und natürlich Fotos über das Seminar.

Dorit
Padi
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon RVL1977 » 03.10.2006 15:42

Hallo Zusammen,

kann mich Dorit nur anschließen.
Tolles Seminar mit tollen Leuten/Hunden und super Wetter!

Leider habe ich, vor lauter zusehen, vergessen Fotos zu machen :runterdrueck: aber es war einfach zu spannend.
Toll fand ich pers. die jungen Hunde zu sehen, die aus den Arbeitslinien kommen. Das ein Aussie mit viel Auge arbeitet, ist ja doch eher seltener zu sehen. Alles in allem war es ein super Seminar, wofür sich jeder Cent gelohnt hat!

Bild
Sandra Zilch
Bild
Cordula & Ira
Bild
SAM
RVL1977

Mitglied

Beitragvon kelpie4ewe » 03.10.2006 17:09

Hi zusammen

Auch mir hat das Seminar super gut gefallen und
es hat viel Spaß gemacht euch alle kennen gelernt
zu haben !
Da Sandra alles voll im Griff hatte und wir tatsächlich in
sehr vielen Dingen auf einer Welle rudern , konnte ich mich
entspannt zurücklehnen und einfach nur zusehen ...
Interessant fand ich die sehr unterschiedlichen Shepherds
und mein persönlicher Liebling ( hi Diego ) bekam sogar bei
der Frau vom Fach ein Ausrufezeichen hintergehängt !!

Danke nochmal an alle die da waren - bis zum nächsten Mal :gut:

Grüße ,
Antje
kelpie4ewe

Mitglied

Beitragvon BeJu » 07.10.2006 21:52

... jaja viel zu spät; SORRY!
Aber die Woche war so voll!

Habe noch das ein oder andere Foto vom Samstag nachzuliefern.

Jedenfalls fand ich den Seminartag sehr interessant und war doch positiv überrascht, wie gut und kontrolliert auch die jungen und unerfahrenen Shepherds ihre ersten Erfahrungen an den Schafen sammeln konnten.

Hier noch einige Eindrücke:
(Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht alle Bilder betiteln kann.)

Bild
Tanja mit Sam
Bild

Bild

Bild

Bild
(Ira mit ihrem schwarzen aussie)
Bild

LG
Marita
BeJu

Mitglied

Beitragvon RVL1977 » 09.10.2006 14:56

Hallo Marita,
na da sind ja die schönen Bilder. Kannst Du mir die von SAM und mir bitte schicken?!

Vielen Dank
Tanja
RVL1977

Mitglied

Beitragvon BeJu » 09.10.2006 17:50

Klar, wenn es noch einwenig dauern darf!

LG
Marita
BeJu

Mitglied

Beitragvon RVL1977 » 10.10.2006 09:10

@ Marita
Na, klar ...... ich kann warten. Meine Email ist ja im Profil hinterlegt. Vorab schon mal DANKE.
Tanja
RVL1977

Mitglied

Beitragvon Classic_Angel » 18.12.2006 16:34

Huch, ich hab den Thread gerade erst gefunden.
Es ist zwar jetzt ja schon 'Ewigkeiten' her, ich möchte trotzdem hier auch noch schreiben, dass es mir (am Sonntag) sehr gut gefallen hat.
Auch wenn Amy von den Schafen nicht übermäßig begeistert war und das kleine Monster Yuma viel zu aufgeregt war, um auch nur ein bisschen nachzudenken und auch wenn ich ziemliche Probleme mit meiner Koordination hatte, eine spannende und lehrreiche Erfahrung war es allemal.
Classic_Angel

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag