Ausländische Welpen werden als Deutsche Zucht verkauft

  • Hallo alle Zusammen,

    Ich wollte ein Thema ansprechen das mir sehr am Herzen liegt und ich auch selber davon betroffen bin.
    Kurze Vorgeschichte:
    Als ich vor knapp über einem Jahr mich dazu entschlossen habe mir nochmal einen Hund zuzulegen (Mein vorheriger ist verstorben im alter von 14 Jahren :( : ), haben ich und mein Freund uns sehr viele Welpen von vielen verschiedenen Rassen angeschaut.
    Letztendlich haben wir uns dann für einen American Staffordshire Terrier entschieden (bereue ich keines Falls).
    Jedoch gingen dann die Wahren Probleme erst richtig los und ich rede nicht von dem alltäglichen Welpenwahnsinn, sonder er war sehr sehr krank!
    Er hatte Demotexmilben (Reudemilben), eine sehr starke Blasenentzündung die Ihm bis in die Nieren ging.
    Und es war ein Kampf ihn wieder Gesund zu pflegen.
    (Die Milbenkur bekommt er immernoch !! nach einem Jahr ) Und es wurde von 4 verschiedenen Ärzten eine Immunschwäche diagnostiziert worden.
    Ich habe Ihn von einer Familie gekauft, die gemeint haben es wäre ein ungewollter Wurf gewesen.
    Die Welpen sind komischer Weise bei dem Vater aufgezogen worden und nicht bei der Mutter.
    Bei Fragen nach dem Muttertier haben sie ständig abgeblockt und sind nicht weiter darauf eingegangen.
    Ich habe für den Hund 800,00€ bezahlt und sie haben gesagt, dass die welpen 100% reinrassig sind.
    Ich wurde öfters angesprochen, dass es kein reinrassiger ist (es ist mir auch irgentwo egal ich habe ihn ja trotzdem lieb)
    Da ich ja selber nicht züchten will und auch nicht mir ihm auf Wettkämpfe oder ähnliche Veranstaltungen gehe waren mir Papiere nicht wichtig.


    Ich habe einen DNA Test mit Ihm gemacht und es kam heraus dass da überhaupt gar kein American Staffordshire Terrier drin ist !!! (Habe das Ergebnis gestern abend erhalten)
    Sonder es ist ein Pitbull-Mix!!!
    Also haben diese Menschen die Hundewelpen günstig aus dem Ausland gekauft und haben sie hier als reinrassige Welpen teurer weiterverkauft.
    Insbesondere habe ich dem Jahr schockiert feststellen müssen, dass diese Familie ca. alle 4 Monate neue Welpen inseriert um diese zu verkaufen.
    ALSO PFOTEN WEG VON AMERICAN STAFFORDSHIRE WELPEN AUS MECKENBEURE, DIE KEINE PAPIERE HABEN!!!
    Auch wenn die kleinen einem sehr leid tun und es schwer fällt darf man sowas nicht fördern!
    Da die Tiere einfach nur krank sind.


    Jetzt haben wir uns an das Veterinär Amt gewannt und ich setze mich auch dafür ein dass es ein Ende nimmt.



    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    Was Haltet Ihr davon ?


    LG Christina

  • Zitat


    ALSO PFOTEN WEG VON AMERICAN STAFFORDSHIRE WELPEN AUS MECKENBEURE, DIE KEINE PAPIERE HABEN!!!
    Auch wenn die kleinen einem sehr leid tun und es schwer fällt darf man sowas nicht fördern!
    Da die Tiere einfach nur krank sind.



    Ach wirklich? :hust:


    http://www.wuehltischwelpen.de/
    http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Wuhltischwelpen
    usw.


    Die Problematik ist eigentlich längst bekannt, man muss sich nur mal ein bisschen informieren und seinen gesunden Menschenverstand benutzen.


    Aber vielleicht kann das Vet-Amt in dem Fall wirklich was machen, wenn es Pitbull-Mixe sind. Die dürfen nämlich nicht eingeführt werden. Ansonsten ist der Handel mit Welpen nämlich per se nicht verboten.

  • Genau aus diesem Grund, sie brächten eine sogenannte "Sondergenähmigung" um sie einzuführen, denke aber nicht, dass sie die besitzen.
    Insbesondere nicht bei 6 Welpen alles 4 Monate !

  • Und wie immer frage ich mich: WARUM KAUFT MAN DORT?
    Allein die Tatsache, das die Mutter nicht bei den Welpen war, hätte sämtliche Alarmglocken klingeln lassen müssen.
    LG von Julie

  • Zitat

    Die Welpen sind komischer Weise bei dem Vater aufgezogen worden und nicht bei der Mutter.


    Bei Fragen nach dem Muttertier haben sie ständig abgeblockt und sind nicht weiter darauf eingegangen.


    Und das alles hat Dich nicht gewundert, vielmehr hast Du dennoch den Welpen mitgenommen?


    Sorry, aber dass die Mutter da ist, ist schon mal die absolute Grundvoraussetzung um sich die "Zucht" überhaupt weiter abzuschauen.

  • Ich verstehs einfach nicht, aber scheinbar wird noch zu wenig Aufklärung betrieben.
    Mein Ex hat sich nen angeblichen Minibulli gekauft, für viiiel Geld, ohne Papiere, ich hab gesagt Finger weg! ,er wollte unbedingt diesen Hund, jetzt hat er nen Standard, der kleine ist nämlich schon viel zu gross für nen Bulli. In NRW ist das ein grosser Unterschied...ich kann das nicht verstehen.

  • Ist hier bei uns bei der Ponyhof Farm Rei.... gang und gäbe. Ganz offiziell und selbst Olli P. kauft dort seine Hunde.
    :headbash: :headbash: :headbash: :headbash:
    Man kann sogar Mixe bestellen, die Welpen kommen mit 5-6 Wochen hier rüber und dann kann man die in einer großen Anlage anschauen und aussuchen. Als ich vor 20 Jahren beim TA gearbeitet habe wußte man genau welcher kranker Hund von dort kommt. Es hat sich nichts geändert, die Nachfrage ist da und die Leute kaufen und wundern sich dann warum sie das gesparte Geld in OPs usw stecken müssen.

  • Mal ehrlich es bringt echt nix mehr drauf rum zu reiten, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
    Ich habe ja Lilly auch so was hinter mir aber man ist auch mal dumm.
    Und das Problem ist halt das Mitleid...

  • Hoffentlich tuts richtig weh im Portemonnaie. Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein. Wer sich ein Tier anschafft ohne sich vorher mal ein Minimum zu informieren (und dann hätte man gewusst warum Papiere und die Sicht der Mutterhündin so wichtig sind), dem gehört es einfach nicht anders. Wenns teuer genug wird, informiert man sich beim nächsten Tier vllt mal vorher. Aber Geiz ist geil wie uns die Medien ja so schön vorsingen. Und beim Fernseher wird trotzdem mehr Info eingeholt als beim Hundekauf. Sorry kein Verständnis.
    Der Leidtragende ist wie immer das Tier. Darum wünsche ich eurem Hund gute und schnelle Besserung und hoffe, dass er "nur" körperliche Beschwerden zeigt und nicht noch mit dem ein oder anderen Wesensmangel um die Ecke kommt.

  • Ich frage mich ehrlich ob es es an mangelnder Aufklärung liegt oder eher am 'nicht sehen wollen'. Es gibt ganze Bücher drüber und auch Zeitung und Fernsehen berichtet immer drüber und warnen bei so Leuten NICHT zu kaufen, egal wie schwer es ist.


    Deshalb kann ich für die Leute kein Mitleid aufbringen. Ich ertappe mich sogar dabei wie ich mich über hohe Tierarztkosten 'freue'. Meiner Meinug nach kann auf Dauer nur sehr, sehr hohes Lehrgeld die Leute aufrütteln. Bei Geld hört dann ja meistens der Spaß auf.


    Wie meldet man so einen Staffwelpen eigentlich an? Meines Wissens nach dürfen die doch gar nicht mehr in Deutschland gezogen werden oder liege ich da falsch?


    Wie gesagt liebe TS, so Warnungen wie deine tauchen immer wieder hier auf. Warnungen hier sind aber meiner Meinung nach 'unnötig'. Hier wäre glaube ich kaum jemand so blauäugig. Sobald die Leute hier auftauchen wollen sie sich informieren und da lernt man recht schnell die 'Basics'. Rütteln draußen auf, dass sich die Leute VOR dem Kauf informieren.


    Da hat nichts mit drauf rumreiten zu tun. Sie hat das Thema schließlich angefangen. Applaudieren kann ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!