DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Ausbildungsseminar für Altdeutsche Hütehunde

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon SandraK » 24.05.2006 21:36

hey,
du bis dabei gewesen, das ist ja klasse.
kannst du noch ein bissl mehr davon berichten und/oder hast du vielleicht sogar ein paar fotos gemacht?
im aah forum leider noch keine berichte über das seminar zu finden.
lg
sandra
:hallo:
SandraK

ANZEIGEN

Beitragvon Bettina » 29.05.2006 10:09

Tja, also das Wetter war am Sonntag erheblich besser.

8 Teilnehmer trafen sich zu einem Freundschaftshüten. Allesamt in Schäfer-Sonntags-Kluft. Hat schon was. Es begann wie immer mit dem Auspferchen der Herde, es folgte ein kleiner Verkehrsteil. Dabei musste der Hund die Seite am vorbeifahrenden Fahrzeug wehren. Dann ging es über eine Brücke, dabei musste ein Hund an der Brücke stehenbleiben, damit keiner der Schafe eine Abkürzung nehmen konnte. So ging es ins Gehüt. Nun mussten beide Hunde Furche laufen und dabei die Schafe ungestört grasen lassen. Nach einer Weile wurde das Gehüt gewechselt. Beide Hunde in gegenüberliegender Furche. Später mussten die Hunde ihre Furchen wechseln, dann ging es wieder hinunter zum Pferch. Gewonnen hat Simone Müller. Es sah bei ihr auch wirklich klasse aus. Leise Kommandos und die Hunde waren einfach perfekt. War wirklich toll anzusehen.

Die Schäferei Walter hatte sich sehr große Mühe gegeben. Die Scheune war gemütlich geschmückt und sogar mit einem Bierwagen ausgestattet. Morgens gab es ein reichliches Frühstück, mittags hatte man die Wahl zwischen Würstchen vom Schwein oder Lamm, Lammgulasch, Schweine- oder Lammsteaks. Nachmittags zählte ich 25 Torten - oder waren es noch mehr? Nun, schließlich erwartete man ca. 200 Zuschauer.

Fotos gibt es bestimmt bald auf der AAH-Web-Site.

Nächstes Leistungshüten der AAH LG Rheinland Pfalz wird es am 16.07. in Morbach geben. Man muss es einfach mal gesehen haben.
Bettina
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 29.05.2006 10:15

Huhu Bettina,

mir fällt da gerade mal eine Frage ein... Ich arbeite mit meinem Zeus ja auch hin und wieder an den Schafen. Nun habe ich überlegt, ob ich ihm nicht auch das Furche laufen beibringen könnte. Wie wurde das auf dem Seminar gemacht? Kannst Du das halbwegs erklären?!? Ansonsten bastel ich einfach mal selbst :wink:

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon SandraK » 29.05.2006 10:53

hi bettina,
schöner bericht vom freundschaftshüten. und schön, das simone gewonnen hat :freude: (sie ist die ziehmama/züchterin von meinem bubchen). simone ist bestimmt mit ihren 2 gelbbackenmädels (tjonnek und askia) angetreten, oder? ja, so ein leistungshüten mal "live" zu erleben ist toll. hatte auch vor 4 jahren mal das vergnügen (gell, heike (von fenja), du kannst dich bestimmt auch noch drann erinnern ..., war ja glaube ich auch dein erstes aah hüten zum zuschauen)?
aber was mich auch mal interessieren würde, liebe bettina :flehan: ,
wie war denn das seminar am vortag aufgebaut und welche teilnehmerhunde?
liebe grüsse
sandra
SandraK

Beitragvon Bettina » 29.05.2006 11:17

Zum Seminar waren 35 gemeldete Hunde, allerdings hatten so 6 oder 7 abgesagt. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Es waren hauptsächlich Altdeutsche Hütehunde anwesend, darunter viele Schafpudel in allen Farbschlägen, Altdeutsche Langhaar, ein Harzer Fuchs, aber auch ein Berger de Picardie und halt meine Kröte.

Die Furche haben uns die Schäfer so beigebracht:
Kommando wäre: "Geh Furche" oder "lauf Furche" oder "in die Furche"
Der Hund kommt an eine Flexi, oder Feldleine. Man setzt ihn in die Furche, Kommando und mit der Schippe hält man den Hund auf Abstand. Man selbst steht im gedachten Gehüt. Der Hund soll in der Furche bleiben, kehrt machen, zurückkommen. Der Hund wird immer in der Furche gelobt. Wenn der Hund geübter ist, läuft er ohne Leine seine Furche, dabei entfernt man sich immer weiter ins Gehüt. Versucht der Hund die Furche zu verlassen, heißt es dann: Geh rrraus! Nächster Schwierigkeitsgrad wäre eine sehr tiefe Furche. Man hat uns erklärt, dass Hunde solche ungern laufen. Aber wenn er diese Furche verstanden hat und diese läuft, vergisst er nimmer, was eine Furche ist und läuft jede. Übrigens: Handzeichen sind erlaubt, um z. B. die Richtung zu weisen und die Furche kann man "trocken" üben, ohne Herde.

Uaah, hoffe, ich habe das so richtig erklärt.

Achso, nachmittags ging es dann an die Herde. So konnten die Anfängerhunde schon mal ein bischen an den Schafen auf Tuchfühlung gehen.
Bettina
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 29.05.2006 11:25

Huhu, danke für die Beschreibung - ich glaube, ich hab's verstanden :wink:

Vielleicht tauche ich ja auch irgendwann mal bei so einem Altdeutschen-Seminar auf... wenn ich von den BCs die Nase voll habe :lach:
Nee, ganz im Ernst, ich denke wirklich drüber nach.

Ich werde nun ersteinmal mit dem Zeus an meiner Wiese die Furche üben, mal sehen wie weit ich komme :mrgreen:

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon SandraK » 29.05.2006 11:41

puh, da seit ihr ja ganz schön viele teilnehmer gewesen :shock:
danke, für die schnelle antwor (seminar bericht), da bin ich ja mal
gespannt, wann die ersten fotos im aah forum eingestellt werden. :schreiben:
lg
sandra
SandraK

Beitragvon Bettina » 29.05.2006 11:48

@ Corinna

Das nächste Seminar ist am 23.09. in Dillenburg! :wink:
Bettina
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon flying-paws » 29.05.2006 11:51

Gar nicht so weit weg... aber an einem sehr ungünstigen Termin. An dem Wochenende bin ich leider schon unterwegs :wink:

Aber Du kannst gerne die kommenden Termine hier im Forum schreiben - irgendwann passt es bestimmt :D

Viele Grüße
Corinna

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon AlexB » 29.05.2006 12:07

Hab ich da was verpasst?

@Corinna: wer ist denn Zeus?
who let the dogs out
AlexB

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag