DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

ausbildung zum therapiehund

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

ausbildung zum therapiehund

Beitragvon andraline » 15.07.2005 09:27

hallo ihr lieben!

hat jemand von euch erfahrung oder informationen über die ausbildung zum therapiehund? ich hab schon im net gesucht, aber persönliche erfahrungsberichte wären mir lieber!

lg,

andrea und die d´s + monster
andraline
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Ella » 15.07.2005 12:47

Hallo,

was möchtest Du denn machen?

Beste Grüße

Ella
Trickdogging und Hunde-Spiele für Jederman
Ella

Mitglied

Beitragvon andraline » 15.07.2005 13:14

na ja, ich bin erzieherin und arbeite mit verhaltensauffälligen kindern und jugendlichen. im rahmen meines sozpäd-studiums habe ich auch noch die möglichkeit, die arbeit mit behinderten menschen kennen zu lernen. ich brauch also einen allround-hund!
eigentlich geht es mir darum, dass ich für meinen hund ein zeugnis oder so etwas nachweisenkann, dass ist in deutschland ja unheimlich wichtig.
meinen merlin nehme ich schon mit zur arbeit, er ist aber kein ausgebildeter therapiehund, so dass mein chef natürlich bedenken hat.
außerdem würde ich mich irgendwann vielleicht gerne selbstständig machen, schließlich können die viecher ja auch mal was zum lebensunterhalt beitragen! :freude:
andraline
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Ella » 15.07.2005 14:01

Hmmm, stimmt in Deutschland braucht ja alles seinen Stempel (zzgl. Gebühren, natürlich)... Wende Dich doch mal an Sabine Witfeld, die macht das schon ein paar Jahre und war sehr nett zu mir, als ich sie anrief und um Rat fragte. Ich habe nämlich auch keinen Therapie-Hund, aber einen sehr aufgeschlossenen Hund, die von sich auch Kontakt zu meiner im Koma liegenden Mutter aufnahm. Dazu hat sie mir einige Ratschläge gegeben, die mir sehr geholfen haben. Allerdings werde ich mit meinem Hund nie an oder mit anderen Menschen arbeiten, bei mir war das eher "für den Hausgebrauch".
Die Internetadresse des Vereines ist www.thmev.de, da gibt es auch viele Kontaktadresse aus verschiedenen Regionen, wenn die alle so nett sind ...

liebe Grüße

Ella
Trickdogging und Hunde-Spiele für Jederman
Ella

Mitglied

Beitragvon mogli » 15.07.2005 14:39

Hallo,
schau mal unter www.paeddog.de. Die beiden sind bei uns in der Hundeschule.
Sie arbeiten zwar auch nur mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Aber ich finde, das ist eine schöne, informative HP.
Grüße
Rita
mogli

Mitglied

Beitragvon andraline » 15.07.2005 21:40

ja super!
danke für die tipps!
andraline
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag