nachdem ich letzte woche eine-für mich erschreckende-erfahrung gemacht habe, möchte ich nun unbedingt anfangen, ein "superkommando"mit meinem paul einzustudieren. dazu hab ich für nächste woche extra eine stunde mit meiner HT vereinbart!
das problem ist nur-ich hab keine ahnung, was ich als superschlachtruf nehmen soll ...
es ist so, wenn mein hund einen anderen hund sieht, ist er SOFORT weg-mittlerweile reicht es, wenn er den hund irgendwo riecht oder hört, ohne ihn zu sehen!!
also, vorneweg: er hatte dieses problem schon immer eigentlich, hat dann aber so mit 8 oder 9 monaten angefangen, bei sichtung eines anderen hundes stehen zu bleiben und auch wieder zu mir zurück zu kommen
tja, und da fängt mein problem erst richtig an-es gibt nix, was in so einem moment noch irgendeine wirkung zeigen würde, die ohren komplett dicht und mit einer mordsgeschwindigkeit ist er so schnell weg, dass ich keine chance hab! SL trau ich mir jetzt auch nicht mehr zu, gegenüber seinen 40 kg würd ich wahrscheinlich den kürzeren ziehen!
ausserdem hab ich jetzt-meiner meinung nach-alles ausprobiert, sogar eine trillerpfeife hab ich mir zugelegt und auch ausprobiert;mit dem ergebnis, dass mein hund nicht mal mit der wimper gezuckt hat!! leckerlis, wurst, käse etc alles ohne bedeutung in so einem moment!!
spielzeug, quietschies alles egal!!
nun brauch ich dringend die zündende idee, denn letzte woche war ich mit ihm auf unserer wiese, auf der NIE,NIE andere hunde unterwegs sind.
ist allerdings ein bisschen hügelig, liegt am bergrand und es ist nicht jeder winkel super einsehbar. tja, bin dort angekommen, hund von der leine gemacht-und weg war er... war auch noch richtig glatt dort oben, konnt ihm nicht mal richtig nachrennen. und dann kommt er mit einem mann und dessen hund an der leine im schlepptau zurück. hab mich zuerst entschuldigt bei ihm, er war ganz nett, hat aber seinen hund weiterhin an der leine gelassen. hab mir dann pauli am geschirr geschnappt, sag noch zu dem mann, dass meiner noch nie irgendwas getan hat
antwortet er mir, ja nur leider ist sein hund erst vor ein paar tagen gebissen worden und er gleich mit....
soweit, sogut. leider ist der gute mann nicht gleich weitergelaufen, sondern hat noch mit mir geredet... hab dann schon gesehen, dass seiner langsam stinkig wurde-und meiner auch. also warn ich den mann noch, dass er aufpassen soll beim weiterlaufen, da jetzt gleich beide loslegen, und er redet einfach weiter
irgendwann ist er doch vorbei, die 2 hunde haben sich noch ein bisschen angekeift und dann waren sie ruhig. ich hab noch ein bisschen gewartet, den paul wieder losgelassen, da er normalerweise dann wieder seiner wege geht; nur an dem tag nicht.
rennt er dem anderen hund nochmal nach und macht einen mords terz!!
ich war so schockiert, weil mein hund IMMER der ruhige bzw. unterwürfige ist und im freilauf noch nie irgendwelche aggressionen o.ä. gezeigt hat. an der leine kann´s vorkommen, jedoch nur, wenn der andere hund "anfängt"!! jedenfalls hat´s mir wirklich leid getan, aber ich hab das ganze bis auf die letzten minuten nicht so ernst genommen, eben weil er immer so lieb mit allen hunden war.
mein trost war, dass er den anderen hund locker beissen hätte können, was er aber GSG nicht gemacht hat!! trotz allem sah er wahnsinnig gefährlich aus, wie er so seine "scheinattaken" vorführte
so, wer so nett war, sich´s bis hier durchzulesen, dem kann ich noch versichern, dass mein hund nicht einfach mal eben so zu anderen hunden hinrennen darf, deswegen darf er wirklich nur rennen, wo normalerweise wenig los ist. und jetzt darf er nur noch in ebenen geländen seine runden drehen!!
und zum schluss jetzt komm ich wieder zu meiner eingangsfrage: gibt es auf dieser welt noch etwas, was ich nicht versucht habe?? oder etwas, womit ihr gut "gefahren" seid??
ich bin wirklich für jeden tip oder jede anregung dankbar
GLG, melissa