ich hab da mal paar Fragen - also eigentlich kennt meine Hündin das Kommando und befolgt es auch ABER
heute das Paradebeispiel nach dem Dummytraining entscheiden wir uns noch ne kleine Runde zu drehen es wird ein Ball geworfen (BLÖD aber ich hab es nicht mitbekommen). Die anderen dödeln rum Laica schnappt sich das Teil und will es nicht mehr rausrücken. Erst einen der anderen Hunde relativ bös angefahren so unter dem Motto hau ab meins, dann nicht richtig auf Rückruf gehört sondern kurz ausgewischen vor mir. Als ich dann richtig böse (mit Stimme) wurde ist sie dann stehen geblieben und hat auf das Kommando aus nur ne Maulsperre eingelegt.
Abgesehen davon, dass mir das megapeinlich vor den Anderen war (erst auch noch dieses Rumgehampel à la fang mich doch) ist das rausrücken bei Fremden tollen Spielsachen scheinbar echt ein Problem. Ich weiß mir dann auch gar nicht mehr zu helfen. Ich war so hilflos mit Gewalt zu probieren das Maul zu öffnen (angeblich ist es doch nicht so schlimm und es hilft sofort die Lefzen gegen die Zähne zu drücken?) Ja ich hab das probiert - und bin drauf gefasst jetzt von euch Haue dafür zu beziehen
Was meint ihr zu diesem Verhalten generell
Ist das Starrsinn/Dominanz macht sie sowas wirklich, weil sie es einfach nicht rausrücken will???
Ich meine klingt jetzt doof, aber bei normalem Spielzeug oder auch ekligen Dingen funzt das Kommando. Ich hatte die Situation schon ein paar mal wenn mein Mann mit ihr sehr wild gespielt hat (bspw. Stöckchen, was eig. tabu ist) und ich dachte bisher eigentlich, dass es Streß gepaart mit totaler Geilheit auf das Teil sie einfach das Kommando nicht ausführen lässt sozusagen. Versteht ihr wie ich das meine? Also einfach, dass sie sozusagen nicht anders kann und das jetzt nicht ihre Entscheidung ist dieses Kommando nicht zu befolgen.
Sagt mir doch mal was ihr meint und wie ich am besten reagiere ohne so überzureagieren wie heute.
DANKE!