DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Aufwärmen vor dem Hundesport

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Aufwärmen vor dem Hundesport

Beitragvon finnrotti » 25.09.2009 20:26

Hallo,
da war letztens so ein Seminar:
Bühlertal e.V. einen Workshop „Richtiges Aufwärmen im Hundsport“ mit. Doris Bachmeier,
war da jemand?

Mich würde es interssieren, wie man seinen Hund richtig aufwärmt (und abwärmt). Irgendjemand Erfahrungen damit? Was macht ihr und wie lange?
Danke
Finnrotti
finnrotti
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Bennis-World » 25.09.2009 20:44

Slalom durch die Beine ist was sehr gutes zum Dehmen und warm machen.
5 min gehen und dann ganz langsames Joggen wärmen auch. Verbeugungen sind auch gut.

Vom Prinzip ganz einfach - so wie du dich vorbereitest, machst du das auch mit dem Hund, also Muskeln langsam erwärmen, dehnen und dann an den Start.
Bennis-World

Beitragvon schnauzermädel » 25.09.2009 20:46

Wir haben das Seminar nicht besucht, wir halten uns an die Ratschläge unserer Physiotherapeutin.

Zuerst gehen wir etwa 5 Minuten Schritt, also angeleint und eben Schritt gehen lassen, erst langsam, dann schneller.
Nach dem Laufen dehne ich die Bänder und Sehnen an den Beinen, auch an den Zehengelenken.
Danach lasse ich die Hunde etwas frei laufen, dann wird angespielt.

Nach der Einheit gehen wir wieder Schritt.
Zuhaus wird massiert, fallen regelmäßig Verspannungen an bestimmten Muskeln auf, dann besuchen wir unsere Fachfrau.

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon finnrotti » 25.09.2009 21:05

Und wie machst Du das vor einer Prüfung, wenn der ganze Platz voll mit Leuten, Hunden etc. ist. Da kannst Du sie ja nicht freilaufen lassen, oder?

Hab hier jetzt gelesen, dass zwischen Aufwärmen und Sport auch eine kleine Pause ok ist. WIE LANGE ist denn klein?? 5 Minuten 15 Minuten?

http://www.hundekrankengymnastik-praxis ... n-Hund.htm

so wie du dich vorbereitest, machst du das auch mit dem Hund,

:hust: Also ich rede hier von Sachen wie Fussgehen etc., dafür muss ich mich aufwärmen? ich spring´ doch nich tüber die Hürden :D
finnrotti
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 25.09.2009 21:10

Alle "meine" Plätze liegen entweder etwas außerhalb oder an Grünanlagen/Brachflächen, d.h. ich verlasse as Vereinsgelände und mach das draußen.
Die UO beginnt für meine Hunde immer außerhalb des Platzes und endet auch dort. Das halte ich auch bei Prüfungen so, denn erst werden sie -wie sonst auch- mit Spiel auf die Arbeit eingestimmt, dann beginnen wir und gehen dabei auf den Platz. ;)
Deshalb bin ich eben auch bei Prüfungen weiter weg, ich möchte ich nicht die grade laufenden Hunde stören, weil mein Hund grade seinem Mot hinterherjagt.

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon Leela » 25.09.2009 21:15

Es gibt ein ganz tolles Buch zu dem Thema:

http://books.google.de/books?id=PDOVOVW ... nd&f=false

Auf Seite 58 findet man infos zum Aufwärmen.
liebe Grüße Leela mit Numa *10.4.08

"Die war im Schnee, die hat ja weiße Pfoten!"
Leela

Mitglied

Beitragvon finnrotti » 25.09.2009 21:35

die SEite 58 gibt´s da nicht

Alle "meine" Plätze liegen entweder etwas außerhalb oder an Grünanlagen/Brachflächen, d.h. ich verlasse as Vereinsgelände und mach das draußen.

und wie lang ist dann die Zeit zwischen Aufwärmen und eigentlichem "Sport"?
finnrotti
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Leela » 25.09.2009 21:39

liebe Grüße Leela mit Numa *10.4.08

"Die war im Schnee, die hat ja weiße Pfoten!"
Leela

Mitglied

Beitragvon Bennis-World » 25.09.2009 21:40

finnrotti hat geschrieben: :hust: Also ich rede hier von Sachen wie Fussgehen etc., dafür muss ich mich aufwärmen? ich spring´ doch nich tüber die Hürden :D

Hatten wir nicht von Sport geredet?

:???: Also selbst Agi Leute sollten sich warm machen, Muskelzerrung holt man sich schneller wie man denkt - solange es bei der Zerrung dann auch bleibt.
Bennis-World

Beitragvon finnrotti » 25.09.2009 21:46

Bennis-World hat geschrieben:
finnrotti hat geschrieben: :hust: Also ich rede hier von Sachen wie Fussgehen etc., dafür muss ich mich aufwärmen? ich spring´ doch nich tüber die Hürden :D

Hatten wir nicht von Sport geredet?

:???: Also selbst Agi Leute sollten sich warm machen, Muskelzerrung holt man sich schneller wie man denkt - solange es bei der Zerrung dann auch bleibt.

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, sorry. Für Agi würd ich mich natürlich auch aufwärmen.
Ich grenze das mal ein, sagen wir so was wir VPG - Unterordnung, also Fussfolge normal-schnell-langsam, sitz-platz-steh aus der Bewegung, Apportieren auf Ebene-über 1m Hürde- über Kletterwand, "voraus". Dabei muss man selber nicht unbedingt supersportlichfit und warm sein, oder? Ihr wisst ja gar nicht wieviele stark übergewichtige Leute hier mitlaufen
finnrotti
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag