Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine - vllt. auch ganz doofe - Frage bezüglich des Aufreitens bei Rüden.
In 2 Monaten zieht unser Welsh Corgi Cardigan Rüde 'Sam' bei uns ein. Zugegebener Maßen mein erster Rüde.
Grundsätzlich sind mir alle Erziehungsregeln und Tricks gut bekannt und ich habe sehr viel Hundeerfahrung. Er ist ja nun auch nicht unser erster/einziger Hund.
Aber eine Sache kann ich nun nicht von Maja (unserer Hündin) auf ihn übertragen. Wie unterbinde ich das Aufreiten am Besten?
Ich weiß natürlich noch nicht, wie er sich später überhaupt verhalten wird, anderen Hunden gegenüber. Aber es gibt hier in der Gegend wirklich kaum etwas nervigeres als Rüden, die Alles bespringen wollen was nicht bei 'Drei' aus ihrer Reichweite verschwindet.
Das ist auch der Grund, weswegen ich genau dieses Verhalten bei unserem Rüden - von Anfang an - konsequent unterbinden will, allerdings am Liebsten ohne ihn dabei 'anzugehen' (ich seh' hier immer wieder die Leute mit der Leine auf den Hund einschlagen o.Ä. *grusel*) und mit positivem Lerneffekt für ihn.
Habt ihr da Ideen/Tipps/Tricks wie ich das am Besten anstellen kann?
Liebe Grüße,
Sophie & Maja