DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Auf in eine neue Runde...

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Iris + Berny » 20.04.2010 08:25

Ich mache das inzwischen auch so, dass mir beim Joggen egal ist wie sehr der Hund zieht und in welcher Gangart. Die Zugleine soll halt halbwegs gespannt sein und der Hund vor mir gerade aus laufen.

Auf die Art kann ich mich auch auf mein Joggen konzentrieren und wir können besser und weiter laufen (im Moment so 5, 6 km).

Bei Ebi versuche ich noch schneller zu laufen, wenn sie angaloppiert (als Belohnung sozusagen). Da bin ich nach nur 3 km total am Ende! Weil ich vor lauter "auf Ebi schauen" falsch atme und dann nur noch Seitenstechen habe.
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 14 Jahre), Roots (Rüde, 12 Jahre), Daika (Hündin, 4 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 3 Jahre) und Ewok (Rüde, 2.5 Jahre) und Katze Isis (16 Jahre)
Berny, Riesenyorkie-rüde, mit 15 Jahren in den Hundehimmel gegangen
Photos und News der Hundebande
Iris + Berny

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Pueppy » 20.04.2010 12:04

Miley auf die Fanta-4 mußt Du noch ein bißchen warten, derzeit beschäftige ich mich viel mit Einzeltraining. Außerdem müssen am TW die Bremszüge neu gemacht werden.
Übrigens Deine eigene Kondition steigert sich auch durch das Canicrossen :D wirst sehen, irgendwann wird Dir das leichter fallen, mit dem galoppierenden Hund zu laufen.

Iris ich mach das auch meist so, kommt aber auch ganz auf den Hund an, den ich am Bauchgurt hängen hab ;)
Liebe Grüße Dani und die fantastischen Vier mit Bonny im Herzen!

Bevor Du über mich urteilst, ziehe meine Schuhe an und gehe meinen Weg!
Pueppy
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Pueppy » 24.04.2010 22:42

So meine Saison ist beendet!
Ich finde die Hunde haben sich wirklich gut entwickelt, speziell die Puppe und Freki....die nun auch gut alleine laufen! :gut:

Wir werden den Sommer mit Canicrossen und Aktiv-Wandern (inkl. Geocaching) verbringen und die Kommandos festigen.

Ich freue mich schon auf die kommende Saison, wo es dann heißen wird: "Auf in die nächste Runde" =)

Pueppy
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon bungee » 12.06.2010 01:13

Hallo Dani,

hoffe, du bist inzwischen wieder genesen und es geht dir gut :)

guck mal, was ich grad Tolles entdeckt hab...

der dssv veranstaltet ein Seminar mit Heini Winter und Sylvia Ulrich....
da lernst du von den Besten :)

VDSV Verband Deutscher Schlittenhundesport Vereine
Mushing Workshop
mit Heini Winter und Sylvia Ulrich
Am 2./3.10.2010 in Oberwarmensteinach

Sommerbeschäftigung, Trainingsaufbau im Herbst, Schneetraining, Saisongestaltung, Abtrainieren
Als zusätzliche Themen wären möglich: Puppytraining, Antrainieren der Junghunde, Disziplin im Gespann, Rudelführung, Freilauftraining

Samstag und Sonntag ist von 8-11 Uhr ein Trainieren mit Hunden möglich Trainingsstrecke 2,5 oder 6 km es können zu Übungszwecken verschiedene Better Mushing Stationen absolviert werden.

Leistungen: Seminar Samstag von 11-18 Uhr und Sonntag von 11-16 Uhr jeweils mit Pausen
Anreise ab Freitagabend 17 Uhr.
2 Übernachtungen im Gästehaus mit reichhaltigem Frühstücksbuffet (Lunchpaket kann mitgenommen werden), Mehrbettzimmer mit Etagenduschen, Getränke können günstig gekauft werden oder Selbstversorgung.

Teilnehmerzahl: mindestens 7, maximal 15 in der Reihe der Anmeldungen.

Seminargebühr: 80 € für Teilnehmer aus VDSV- Mitgliedsvereinen,
120 € für alle anderen

schnell anmelden !!!! - ist bestimmt ruckzuck ausgebucht....
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon esiontour » 12.06.2010 15:22

Sie weiß schon davon, hatte ihr das schon vor 2 Monaten mal gezeigt.
Liebe Grüße

Esi mit Dusty und Baju, Armin mit Perriz und Möchtegernhund Kater Freki (+ die Ratten Wotan, Hugin und Loki)

mit Hund Gonso und Ratten Munin und Thor im Herzen
esiontour

Mitglied

Beitragvon Retriever » 28.07.2010 20:48

Pueppy hat geschrieben:Bild

Dani, was ist das für eine Leine mit der du die zwei verbindest?
Ist das eine Spezielleleine? Oder Marke Eigenbau?
Liebe Grüße

♥Jenny, Nala (L/H *2004), Guinness (F/R, DRC *2009), den 7 Kornnattern und ner Gruppe Farbmäusen♥

¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
Ich halte keine Retriever, ich lebe sie!
¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten (irisches Sprichwort)
Retriever

Mitglied

Beitragvon Pueppy » 28.07.2010 21:54

Retriever hat geschrieben:Dani, was ist das für eine Leine mit der du die zwei verbindest?
Ist das eine Spezielleleine? Oder Marke Eigenbau?

Jenny das ist ein Verbindungstück der Leader aus meinem Vierersegment.
Kannst Du aber auch einzeln kaufen. Aber wenn Du Esi lieb fragst, dann kann sie Dir das nach Deinen Wünschen (Wunschlänge) machen ;)

Danke Bungee, aber das war mir schon bekannt. Aber bis dahin bin ich nicht fit... :|

Pueppy
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Zughundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag