Ach, Ihr seid süß. Danke für die vielen Antworten und Anteilnahme.
Das mit dem Küchentuch werd ich probieren, denke ich.
Kommando führ's machen ist auch gut. Ich glaube, ich sage sogar immer soas ie "nu los" oder "hier kannst du"...
An der Stelle stehenbleiben ist auch gut. Wahrscheinlich war ich in den letzten Tagen oft zu ungeduldig, weil ich nicht passend für den Regen angezogen war.
dann dürfte der Fußweg dorthin doch einen tollen Spazierweg abgeben? Dann kannst du auf dem Weg schön üben und er kann wenn ihr da seid sein Geschäft erledigen?
Klar, das ist die Idealvorstellung, aber selbst die 2 Minuten-Autostrecke dauert zu Fuß viel zu lange als dass Welpi es anhalten könnte, wenn sie denn wirklich dringend muss. Sie ist nämlich noch nicht wirklich leinenführig, wenn's im Popo kneift. Die ganze Tour Hundewiese (da darf sie knötern) und zurück dauert Minimum 30 Minuten, und die Babys sollen ja auch nicht so ewig weit laufen.
Naja, Gott sei Dank ja ein Problem, das sich auswachsen wird.
Sagt mal, habt ihr noch nie erlebt, dass ein angeleinter Welpe sich von jetzt auf gleich hinhockt und lospresst?
Doch.

Ich merk's im Haus, sie zeigt es ganz klar, aber draußen gibt es so viel Spannendes, dass sie es vergisst, und dann GANZ PLÖTZLICH muss...
Danke.