Auf dem Weg zum Zughund

  • Ich klinke mich hier einfach mal mit ein falls ich darf?


    Am liebsten würde ich mit Canicross beginnen. Es täte Alanna gut und mir mit Sicherheit auch.


    Also benötige ich einen bauchgurt...


    Und was noch?


    Welches Geschirr benötige ich ähm naja also Alanna?
    Kostenfaktor?


    Welche Leine?


    Wie beginne ich (also links rechts kennt Alanna ja schon)?


    Oder kann ich fürs Richtungswechsel üben auch mit einem normalen Geschirr ODER K9 üben?


    Sorry für soviele Fragen.

  • Huhu,


    wenn du rechts/links nicht unter Zug machst, ist es kein Problem
    aber auf Dauer würde ich mit dem K9 nicht ziehen lassen


    Wenn du Canicrossen willst, brauchst du nen Bauchgurt
    sonst etwas, um die Leine am Rad/Roller etc. zu befestigen


    dann nen Geschirr (so um die 30€) und ne Jöringleine (Leine mit Rückdämpfer 15-20€)


    und irgendwo hier findest du auch nen Thread "Eure Anfänge im Zughundesport" oder so ;)

  • Alanna hat mich einmal böse vom rad geholt (hab verkehrt angefangen...war nicht ihre Schuld). Daher bin ich Radmässig unsicher und immer bei Hundebegegnungen abzusteigen....ist auch lästig. Durch den Unfall trau ich mich aber nicht mehr vorbei zu FAHREN :ops:


    Canicross wäre es. Wobei ich ja mich selber erstmal aufbauen muss zwecks Ausdauer...viel mit ziehen wäre wohl erst mal nicht :roll:


    War ja nur mal so ne Idee. K9 Geschirr und Hund erst mal leicht vorneweg laufen lassen... zumindest bis Kommandos 100%ig sitzen und es sich (wegen meiner Kondition :hust: )


    Edit : ich gehe dann mal den Thread suchen :gut:

  • jeanie,
    ich will dir doch nur helfen und dir und deinem hund sicherlich nicht den sport vermiesen ;)
    es sind lediglich meine erfahrungen mit meinen hunden und speziell unserem geschirr-hasser ;)


    natürlich musst du deine eigenen erfahrungen machen, aber tipps darf ich dir doch geben, oder nicht? wenn es irgendwie unfreundlich klang, tut es mir leid - es war so definitiv nicht gemeint, sondern ein gut gemeinter rat :smile:


    maanu,
    das ist konsequent ;)

  • Na klar darfst du mir Tipps geben, aber ich hatte ja schon beschrieben aus welchen Gründen es ein Faster wird. Das selbe Problem wie mit dem Safety hätte ich sehr wahrscheinlich auch mit einem X-Back. Von daher kommt momentan einfach nichts anderes in Frage. Vielleicht irgendwann, wenn er das ganze Prinzip verstanden hat. Aber das wird sich dann später raus stellen :)


    Was ich übrigens festgestellt habe: Mein Fahrrad muss Generalüberholt werden. Es ist rostig und total platt! So viel zum Konditionstraining :roll:

  • naja, nen X-Back gibts genau so als Maßanfertigung wie nen Faster


    aber lass dich davon net abbringen, es gibt Hunde, denen es sicher besser passt als meiner Dame

  • Zitat

    Es geht doch gar nicht um die Maßanfertigung oder nicht.
    Sondern schlichtweg um die Menge an "Stoff" die an dem Geschirr dran ist :)


    naja, mir ja wurscht, wolltes nur gesagt haben

  • Zitat

    Es geht doch gar nicht um die Maßanfertigung oder nicht.
    Sondern schlichtweg um die Menge an "Stoff" die an dem Geschirr dran ist :)


    dann guck dir doch auch nochmal ein v-back an - das trägt nämlich unser geschirr-hasser (ein v-back ist ein x-back ohne x). da kommt der gurt, der über die rippen läuft nämlich viel flacher nach hinten, lässt dem hund noch mehr freiheit auf dem brustkorb und hat auch nix weiter auf dem rücken.
    guck mal, hier laufen der kleine im faster (SX), der große im v-back - da kann man schon sehen, wieviel mehr der faster ist: klick

  • Vielen Dank für das Bild.
    Ich werds jedenfalls mal im Hinterkopf behalten und falls Finn mit dem Faster nicht zurecht kommt, werde ich mir ein V-Back mal genauer ansehen. Notfalls kann ich das Faster auch einfach wieder zurück schicken wenn wir damit nicht warm werden. Den Bauchgurt von dort brauch ich aber unbedingt :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!