Hallo Chrissi,
also ich habs erst auf die "normale Tour" versucht, mit auf den Stuhl setzen und Hund auf Schoss springen lassen, dann immer weiter aufstehen....Hund von Erhöhung in meine Arme springen lassen..... hat alles nicht wirklich funktioniert und es gab viele Kratzer im Gesicht. Außerdem bringt einen das frontale Anspringen schon bei einem 20 Kilo Hund wie meinem ziemlich aus dem Gleichgewicht
Dann hab ich ihm gelernt, durch meine Arme zu springen (also ich stehe seitlich zum Hund, forme aus meinen Armen einen Kreis und er springt durch) Als er das schön gemacht hat hab ich nur einen Halbkreis geformt (beide Arme unten) und ihn im Sprung aufgefangen. Er war erst mal verduzt, aber weil ich ihn fürstlich belohnt habe fand er das auch ganz o.k.
Mittlerweile kann er an meiner Armstellung erkennen ob ich ihn fange oder ob er durch springen soll. Sollte ich ihn jedoch mal nicht fangen passiert ihm auch nichts, er springt dann halt an mir vorbei. Ließe ich ihn frontal auf mich zu springen so wäre das für uns beide sicherlich unangenehmer wenn es mit dem auffangen mal nicht klappen sollte.
Wünsche Euch viel Spaß beim üben! (vielleicht solltest du mit deinem 30 Kilo Hund erst mal im Wasser üben, so wie bei Dirty Dancing.....
lG
Caro