Atmen Hunde durch den Mund?

  • Können Hunde durch den Mund atmen? Das würde mich mal interessieren! Ich mein was macht den nen Hund wenn er schnupfen hat? Dann muss er doch eigentlcih durch den mund atmen oder :?:

  • Hallo,
    ich kanns doch echt nicht glauben, ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass Hunde durch den Mund atmen können.
    Ich habe gerade mal einen kleinen Versuch gestartet - OK war etwas gemein.
    Ich habe mal meinen, ruhig auf der Couch liegenden Hunden die Nase zugehalten (keine Angst ich habe es vorsichtig gemacht, ohne die Hunde zu fixieren, sie hätten also nur aufstehen müssen!). Sie haben mehrere Sekunden vergeblich versucht durch die Nase einzuatmen dann haben sie etwas gezappelt und sind aufgestanden - entweder wollten sie nicht oder sie können echt nicht?!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hallo!


    Hunde können durch`s Maul atmen.Das ist dann aber ein Zeichen von höchster Atemnot!


    Das kommt z.B. vor bei chronischer Rhinitis,wenn die Nasenöffnung verschlossen ist;oder auch bei einem Lungenödem.


    Schöne Grüße,Tamora

  • Ah cool, dankeschön :gut: .
    Hab da nämlich mit meiner Schwester drüber diskutiert und die meinte sie können es nicht. He,he ich hab die Wette gewonnen und jetzt muss sie das nächste mal Hasenfutter bezahlen :freude:

  • ...versteh ich jetzt nicht so ganz! Und was ist wenn sie hecheln?????? :?:
    Da ist doch dann ganz deutlich ein Lufthauch aus dem Maul zu spüren, also muss da ja auch Luft rauskommen :!: :?: *momentanvölligaufdemschlauchsteh*

  • Hallo!


    Das Hecheln wird von manchen Autoren auch als Mundatmung bezeichnet.


    Allerdings kommt dabei wohl fast keine Luft in die Lunge,es ist eine sog. "Totraumventilation".Das Hecheln dient eher der Abkühlung durch Flüssigkeitsverdunstung.


    Anders ist das beim Lungenödem.In diesem Fall versucht der Hund mit "allen Mitteln" mehr Luft einzusaugen.Das sieht dann doch recht gequält aus.


    Hunde(und auch Menschen) atmen primär durch die Nase,weil dabei die Luft durch die Nasenmuscheln muß.Dort wird die Luft erwärmt,befeuchtet und von feineren Partikeln gereinigt.


    Warum jetzt aber bei einer Erkältung beim Menschen die Nase schneller verstopft,als beim Hund,weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.Ist vermutlich eine anatomische Angelegenheit...


    Liebe Grüße,Tamora

  • @ Tamora
    jetzt wird es mir auch bewusst - ist ja logisch - Danke für die nette Erklärung! Hab mir da vorher nur ehrlich gesagt, nie Gedanken drum gemacht.
    Viele Grüsse
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!