Artgerecht?!?!?

  • Hallo


    Das Wort höre und lese ich am Tag gefühlt
    17193 mal.


    Ich habe es noch nie benutzt,
    und möchte meinen Wotschatz um dieses Zauberwort erweitern,
    nur "was ist Bedeutung von dies?"


    Ob Ihr mir helfen und mir den Begriff
    "artgerecht" erklären könntet?


    Vielen Dank schon mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Artgerecht?!?!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke das wird jeder etwas anders definieren.


      Für mich bedeutet es, dass man der Art des natürlichen Lebens des Tieres gerecht wird.


      Also (fast) jedes Tier braucht Bewegung. Sperrt man es in eine Box und es kann seinen Bewegungsdrang nicht befriedigen, ist dies nicht artgerecht.


      Wobei die Dosis nicht immer auf die Stunde gerechnet sein muss.


      Wenn mein Hund beispielsweise mal fast den ganzen Tag nicht wirklich rennen kann, sich aber dafür abends auf der Hundewiese oder sonstwo austoben kann, dann wäre das für mich auch artgerecht.


      Ist wirklich schwierig zu erklären und wie gesagt, da wird es unterschiedliche Auffassungen geben.

    • Ach...so schwer finde ich es gar nicht zu definieren...
      artgerecht = eine Haltungsform, die den natürlichen Bedürfnissen der jeweiligen Art Rechnung trägt.
      Das Ganze sieht bei nem Hund natürlich anders aus als bei einem Streifenhörnchen oder einem Goldfisch... :D

    • Artgerecht, an erster Stelle steht für mich, dass die Grundbedürfnisse erfüllt sind. Und dazu kommt, dass das Tier sein Leben so leben kann, wie es für seine Art normal wäre. Natürlich so weit wie man es verantworten kann, denn in der heutigen Gesellschaft ist es schwierig der Natur freien lauf zu lassen.

    • Wirklich artgerecht wird wohl in den seltensten Fällen funktionieren.


      Alles was wir anbieten können, ob bei Pferd, Hund, Fisch, Nagetier oder Elefant, ist den natürlichen Lebensraum des Tieres so nachzuahmen das es dem Leben in der freien Natur möglichst nahe kommt.
      Das gelingt mal besser, mal schlechter.
      Und manchmal auch gar nicht.


      Artgerecht ist mM nach ein schwammiges Adjektiv das wir uns passend zurechtbiegen können um ein gutes Gewissen zu haben.
      Sofern wir drüber nachdenken.
      Was wir meistens nicht tun.


      LG
      Tina

    • Art= hier im Sinne der Gattung, in unserem Fall ein oder mehrere Canide/n.
      gerecht: hier nicht im ethisch/moralischen Sinne, sondern eher im Sinne des gerecht werdens- eben diesem/diesen Caniden.


      es bedeutet für mich, nicht nur die Art, sondern auch die Rasse und ihre Fähigkeiten und Eigenschaften zu berücksichtigen so weit dies überhaupt möglich ist.
      Also das eingehen auf die Art, die Rasse und auf das einzelne Individuum.
      Das fängt dort an, wo ich dem Tier eine Struktur und eine Kommunikation anbiete die es versteht, seine physiologischen Eigenschaften kenne und berücksichtige und rasse- sowie individuumsbezogene Fähigkeiten fördere bzw. dies können sollte.


      Nun muss man natürlich sagen, dass "artgerecht" ebenso fiktiv ist wie die 100%. Es ist ein Maßstab, ein Ideal welches heute, in unsrer Welt unerreichbar bleibt. Was bleibt ist der Versuch der maximalen Annäherung an dieses Ideal.


      lg Susanne

    • Artgerecht beim Hund bedeutet, dass er er Haus und Garten hat, 5 Körbe, keine Treppen, regelmäßig Premium Trockenfutter, ein Arsenal an Spielsachen, Leinen, Halsbändern und Geschirren, im Bett schläft, viel bekuschelt, gestriegelt, gebadet, gekrault wird.
      Er wird auf die Gassiwiese geführt, um Kontakt zu Artgenossen zu haben, darf Ätschility, Hundetanz und Bekleidhundprüfung und vieles mehr machen.
      Der artgerecht gehaltene Hund wird pausenlos fotografiert und fotomontiert und führt sein second life im Bildbearbeitungsprogramm.
      Herrchen und Frauchen sind zerstritten mit Nachbarn, ehemaligen Freunden und Verwandten und den aufgeblasenen Vermieterekelpaketen, weil die teilweise nicht so ganz einsehen was artgerechte Hundehaltung beinhaltet.


      Das ist noch nicht alles, aber ich habe selbst ein artgerecht gehaltenes Hundetier und muss jetzt meine Info-Foren abklappern.
      Melde mich bei Gelegenheit wieder.


      LG, Friederike

    • Artgerecht heißt für mich, das ein Tier seinen natürlichen Bedürfnissen nachkommen kann.


      Es fängt bei mir schon beim Auslauf an.
      Ein Hund sollte seiner Rasse/ seinem Alter entsprechenden Auslauf bekommen und die Möglichkeit haben mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen.
      Ich finde jedoch das ich nicht den ganzen Tag mit meinem Hund an der Leine spazieren kann und dies noch Artgerecht nenne....
      Wenn mein Hund an die Leine muss, weil der Hund Aggressiv ist, jagd, etc.... gehört so ein Hund für mich an die Schleppe damit zumindest der Bewegungsdrang befriedigt werden kann und es gehört eine angemessene Beschäftigung dazu.
      Ein starres dahin laufen, ist nicht Artgerecht und überall findet man Dinge um den Hund trotz Leine zu fordern.
      Tut man dies, ist es für mich im weitesten Sinne - Artgerecht


      Eine Artgerechte Haltung spiegelt sich auch in der Ernährung wieder.
      24h Wasser und Futter einer guten - sehr guten Qualität sollten da zum Normalen Pflichtprogramm gehören!!!


      Die Haltung ist auch ein wichtiger Punkt...
      Nur weil mein Hund top Futter bekommt, und mehrere Stunden auf der Hundewiese tobt, kann ich noch nicht verlangen das er zu Hause nur in einem Kennel eingesperrt ist.
      Der Hund sollte die Möglichkeit haben am Familienleben teilzunehmen, aber auch eine Möglichkeit zum Rückzug zu haben...


      Beschäftigung ebenfalls ein wichtiger Punkt...
      Unsere Vierbeiner wurden alle für einen bestimmten Zweck gezüchtet und Artgerecht ist für mich, wenn der Hund entsprechend seinem Zuchtziel gearbeitet wird, um eine Körperliche und Geistigeauslastung zu gewährleisten (natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen, aber dafür gibt es ja genug Beschäftigugnsmöglichkeiten in div. Formen)


      Wenn alle vier Punkte bei der Haltung eines Hundes stimmen, dann denke ich kann man von einer Artgerechten Haltung sprechen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!