Grundsätzlich gibt es ja zwei verschiedene Arten der Ausbildung, bzw. des Sports: Entweder man trainiert mehr oder weniger (evtl. unter Anleitung) seinen Hund selbst und ohne (häufige) Mithilfe von anderen (z.B. Agility?) - oder man ist, wie z.B. bei der Rettungshundearbeit, stark auf die Mithilfe weiterer Personen angewiesen, d.h. die anderen Staffelmitglieder trainieren den Hund in gewisser Weise mit.
Nun haben wir bei unseren drei Probetagen in einer Staffel festgestellt, dass uns die gängigen Erziehungsmethoden dort nicht liegen und ich habe daraufhin beschlossen, dass wir nicht dabei bleiben möchten. Natürlich hätte mich dort keiner gezwungen, meinen Hund auf eine bestimmte Art und Weise zu trainieren, es wurde mir jedoch verschiedenes (für mich nicht akzeptables) stark angeraten und auch mal kurz demonstriert.
Ich bin nun etwas traurig, weil uns die Sache an sich bestimmt Spaß gemacht hätte, ich aber einfach dort kein gutes Gefühl gehabt hätte. Nun suchen wir nach einer anderen Staffel und ich bin ins grübeln gekommen, ob es überhaupt möglich ist, einen Verein zu finden, wo alles passt. Nun ist es wohl bei der Rettungshundearbeit, wie bereits erwähnt, eine Sache des Vertrauens in die anderen Staffelmitglieder, die eng mit meinem Hund umgehen müssen. Deshalb habe ich mich in dem Fall auch dagegen entschieden. Das ist ja aber nicht bei jeder/m Arbeit/Sport so.
Nun zu meiner Frage: Wie wichtig ist Euch das? Wie sehr seid Ihr in Eurer/m Arbeit/Sport von den anderen trainierenden abhängig? Meidet Ihr einen Verein, in dem Mitglieder für Euch inakzeptable Erziehungsmethoden anwenden oder haltet Ihr dann einfach Abstand zu diesen und macht Euer Ding? Wenn Euch andere beim Training helfen, macht ihr einfach nur klar, was bei Eurem Hund zu tun ist und was die mit dem ihren anfangen ist egal oder verlasst Ihr Euch nur auf Helfer, die auch mit ihren eigenen Hunden (aus Eurer Sicht) vernünftig umgehen?
Da ich so gut wie keine Hundeplatzerfahrung habe, wäre es ganz toll, mal die Meinung von Experten zu hören.
Lieben Dank!
eleanor