Hi,
da ich bis vor kurzem ja nicht mit Hund an den Schafen gearbeitet habe, hab ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken machen müssen. Nun ist die erste Madam, nämlich Flocke, relativ kurz vorm Lammen, Euter ist schon gut gefüllt...wieviel "Hütestreß" kann ich ihr noch zumuten? Abtrennen von der Herde gibt das Brüllkonzert des Jahrhunderts und somit viel Stress, dauert schon immer eine Weile, bis Frau sich an die Ablammbucht gewöhnt hat, wenn es denn soweit ist. Also entweder sie alle oder keiner...
Aktuell sieht die Arbeit mit Hund folgendermaßen aus: Zaunkreis, Schafe drinnen, Hund draußen, Schafe weiden etwa mittig oder betteln mich nach Lecker an (das anfängliche Chaos ist also schon deutlich besser geworden), Hund lernt den Balancepunkt aufzusuchen, Schafe fallen vielleicht mal für ein paar Schritte in Trab, sind aber insgesamt eher ruhig.
Kann ich so weiter üben oder lass ich die Schafe besser ganz in Ruhe und trainiere derweil so Sachen wie Kreisbögen vergrößern/verkleinern, Tempo erhöhen/verlangsamen trocken?
salü
Anke