Huhuu,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung beim Rinderhüten hat und ob jemand schon mal Cattle Dogs am Vieh gearbeitet hat.
Wie es aussieht, hätte ich theoretisch vemutlich bald die Gelegenheit mit beiden Hunden (Tucker= ACD/Aussie Mix, Bandit= ACD) regelmäßig Rinder zu arbeiten...
Ich wäre sehr motiviert die Hunde so zu arbeiten, aber ich habe mehrere Probleme und Fragen:
- ich habe keine Hüteerfahrung
- ich wüßte nicht, wo in der Nähe jemand ist, wo man die Hunde testen und anarbeiten könnte...
Wißt ihr jemanden, der mit ACDs arbeitet und Seminare/Unterricht gibt? (oder sonst jemanden der vom Fach ist und mir diesbezgl- weiterhelfen könnte).
Ich möchte das einfach vernünftig machen, das Gelände hier (Almenwirtschaft) hat es auch in sich, da kann ein Fehler durch mangelnde Ausbildung bedeuten, das Vieh abstürzt...das ist einfach nne große Verantwortung.
Dennoch möchte ich die Hunde gerne so arbeiten, wenn es irgendwie möglich ist und die Anlagen stimmen (was ich doch vermute/hoffe).
Achja, ich arbeite mit beiden auf Obedience hin, gibt das Probleme- schneidet sich das beides? (Corinna schrieb, glaub ich, mal sowas in der Art- allerdings war der Zusammenhang doch etwas anders- leider erinnere ich mich nicht mehr genau....
Ich hoffe auf eure Hilfe, vor allem, dass mir viellt. jemand genannt wird, der eben speziell erfahrungen mit Cattle dogs und Rindern hat.