Hallo
Hmmm ... kann mich kurz einmal jemand aufklären, was ich unter "dummyarbeit" zu verstehen habe?
Bei uns klappt das mit dem Apportieren eigentlich ganz gut.
Irgendjemand hatte ja gesagt, dass Borders nicht so dafür geeignet wären, oder nur, wenn ma sehr früh damit anfängt ...
Also mit Joy habe ich, meine ich, mit 10Monaten angefangen, also nicht wirklich früh
Und sie macht das wirklich toll:
Wenn ich irgendwas verliere nimmt sie es eigentlich schon automatisch in die Schnauze und guckt mich an, entweder sag ich ihr dann "gibs mir" oder wenn ich schon alle Hände voll hab heißt es "nimm mit" ... und sie hat da einen heiden Spass dran
Und auch so: Wir üben ja, dass sie mir alles mögliche hinterherschleppt, auch mit dem Gegenstand in der Schnauze sitzt macht und vor allem wartet, bis ich ihr sage, dass sie es fallen bzw. mir geben soll ...
Und sie ist wirklich top
Zu dem Problemchen "nicht hergeben wollen" (sorry, hab schon wieder vergessen, wer das jetzt geschrieben hat *grins*)
Wie wär es mit dem Versuch zu "bestechen" Leckerchen vor die Schnute halten und im RICHTIGEN Monent "Aus" sagen ... klappt eigentlich immer recht gut
Und zu dem tauben Hund:
Ich hab damit zwar keine Erfahrungen, aber eine blühende fantasie *grins*
Ich meine viel schwerer kann es ja eigentlich nicht sein, einem tauben Hund aportieren beizubringen ...
Ich meine, man macht ja alles genauso, wie mit einem "normalen" Hund, außer eben, dass es Zeichensprache ist ...
Z.B. estmal üben, dass der Hund einfach nur einen Gegenstand in die Schnauze nimmt, dafür dann den "Daumen hoch" und Leckerchen ... dann nach einer Zeit nicht mehr akzeptieren, wenn der gegenstand gleich wieder aus der Schnaze purzelt, sondern die Zeit verlängern, und einfach etwas geschickt sein, man merkt ja, wenn der Hund was fallen lassen will, schnell ein Zeichen dafür geben, dass er es fallen lassen soll (das tut er ja dann auch, weil er es eh vorhatte *grins*) dann wieder "Daumen hoch" und Leckerchen, und so eben immerweiter steigern
Hoffe es war einigermaßen verständlich geschrieben, manchmal denke ich schneller, als ich eigentluich schreiben kann *lol*
Liebe Grüße
Daredevil