DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Apportieren beibringen ..

Alles rund um Dummytraining.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Saman711 » 06.06.2010 12:14

ich werde mal gleich anfangen zu üben
soll ich ihn an die leine machen?
wenn er dann sein spielzeug im maul hat
dann an der leine ziehen langsam?

ohne leine kommt er sonst nicht
bianca hast du denn heute zeit?
vielleicht könnten wir beide heute mal mit ihm üben ... :)
Saman711
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon joyface » 06.06.2010 12:42

Mit unserer letzte Woche verstorbenen Hündin,waren wir in einer Hundeschule, wo auch das Apportieren geübt wurde.
Mit dem nächsten Hund werde wir auch gleich wieder in eine Hundeschule gehen.Ich finde das immer besser ,wenn erfahrene Leute dabei sind, man macht einfach alleine zu viele Fehler, die man dann schwer wieder raus bekommt.
joyface

Mitglied

Beitragvon Krambambuli » 06.06.2010 13:20

Wenn du einen jagdlichen Apport möchtest würden sich der Besuch von Seminare und der Erwerb von guten DVDs zu dem Thema lohnen
Ich würde allerdings einschlägige Retrieverseminare empfehlen ;)
Imke Niewöhner hat nette DVDs zu dem Thema
Wenn du einen sportlichen drangvollen Apport willst dann schau dir mal diesen clip an.
Ich bin immer wieder begeistert wie schnell un freundig der junge Hund apportiert, dafür muss man aber echt gut clickern
http://www.youtube.com/watch?v=h-vmX9IreBc
Krambambuli

Mitglied

Beitragvon asterix99 » 06.06.2010 18:51

Der Apport ist wirklich gut, ich frage mich nur, warum der Hund einen Stachler trägt?? :???:

Auf unserem Hupla wurden die Hunde auch mit Stachler dazu gebracht, die Apportel zu bringen, mein Ding ist das nicht und frage mich wirklich, warum die HH clickert, der Hund aber einen Stachler trägt.
Das beisst sich ja ziemlich :/
Viele Grüße von
Bibi und Bibo und Dusty in unseren Herzen (+16.05.11)
asterix99

Mitglied

Beitragvon Krambambuli » 06.06.2010 19:01

Nun, ich habe durchaus gesehen dass der Hund Stachel trägt.
Aber der Hund sieht nicht nach einem Hund aus der über Zwangsapport gearbeitet wurde.
Und bloß weil in anderen Bereichen nicht nach meinen Vorstellungen gearbeitet wird muss ich nicht dass ablehnen was gut ist. ;)
Krambambuli

Mitglied

Beitragvon asterix99 » 06.06.2010 19:20

Ich denke, Du weißt noch besser wie ich, daß gerade DSH dazu neigen, Dinge zu verzeihen ;)
Bei uns wurden Hunde auch mit Zwangsapport gearbeitet, denen hat man das hinterher nicht mehr angesehen ;)

Gruß
Bianca
Viele Grüße von
asterix99

Mitglied

Beitragvon Krambambuli » 06.06.2010 19:28

Nochmal:
Der Hund arbeitet frei und freudig
Auf dem Video sieht man keinerlei Einwirkung auf den Hund
Die art wie geclickert wird gefällt mir ausgesprochen gut.
Warum zum Henker soll ich diese gezeigte Arbeit ablehnen, bloß weil der hund nen Stachel trägt, der aber im Video nie eingesetzt wird :???:
Schritt 1: Anclicken des Griff ins Holz
Schritt 2: Anclicken des Nachtreiben mit Holz
Schritt 3. Anclicken des Apport aus der Hand eines Helfers
Schritt 4: Anclicken des Apports vom Boden
Schritt 5: Freier Apport

Ich finde es gleichermaßen genial wie simpel.
Krambambuli

Mitglied

Beitragvon bordy » 06.06.2010 19:32

asterix99 hat geschrieben:Ich denke, Du weißt noch besser wie ich, daß gerade DSH dazu neigen, Dinge zu verzeihen ;)
Bei uns wurden Hunde auch mit Zwangsapport gearbeitet, denen hat man das hinterher nicht mehr angesehen ;)

Gruß
Bianca

Sag mal, findest das nicht ne ziemliche Frechheit sowas zu unterstellen?

Auf dem Video wird ein sauberer Aufbau des Apports über Shaping gezeigt. Von der Aufnahme des Holzes bis zum Vorsitz. Schaut man genau hin, erkennt man jeden einzelnen Schritt.

Die Hundeführerin ist bekannt und ich weiß das hier sicher kein Zwangsapport betrieben wurde.
- It's not about the size of the dog in the fight, it's about the size of the fight in the dog -
bordy

Mitglied

Beitragvon asterix99 » 06.06.2010 19:36

Holla, mal ruhig mit den wilden Pferden :lol:

Erklärt mir doch einfach, wenn ihr die HH kennt, warum der Hund einen Stachel trägt, dann ist doch alles gut ;)

Und ich kenne solche Hunde und ja, nachdem sie mit Zwangsapport gearbeitet wurden, sind die trotzdem so freudig abgegangen, wie der Hund auf dem Video. Der Zwangsapport wurde gemacht, weil die Hunde nicht schnell genug waren, nicht lange genug gehalten haben etc.

Ich kann doch nur schreiben, was ich selbst kenne, nicht mehr und nicht weniger ;)

Gruß
Bianca

PS: @bordy: Ich frage mich echt, wo ich was unterstellt habe?
Viele Grüße von
asterix99

Mitglied

Beitragvon Krambambuli » 06.06.2010 19:45

ICH habe nie behauptet, dass ich die Hundeführerin kenne ;)
Mir ist eigentlich herzlich egal, warum der Hund einen Stachel trägt.
Fakt ist man sieht in dem Video einen wunderschönen, zwangfreien Apportaufbau.
Sich jetzt an dem Stachel am Hund aufzuhängen und deshalb diese wirklich schöne Arbeit mit dem Hund gänzlich abzulehnen finde ich traurig und sehr kurzsichtig.
Krambambuli

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Dummytraining

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag