DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Antibiose bei Streptokokken

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Antibiose bei Streptokokken

Beitragvon justdoit » 17.02.2012 10:27

Hallöchen,

mehrere Kotbefunde unserer Hündin weisen immer wieder einen mäßigen Gehalt an alpha-hämolysierenden Streptokokken auf. Da uns diese Biester, sowie auch der positive Befund der Clostridien, immer wieder Probleme bereiten, würde uns interessieren wie man diese bekämpfen kann. Vermutlich durch eine Antibiose, oder und wenn welche?

Kennt sich jemand von Euch damit aus? Wir würden uns über Eure Antworten freuen.


LG Markus und Anja & Mandy
Viele Menschen geben dem Hund - den Rest ihrer Zeit - den Rest ihres Raums - und den Rest ihrer Liebe
Der Hund gibt dem Menschen - seine ganze Zeit - seine ganze Liebe - und sein ganzes Leben
Benutzeravatar
justdoit
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: Antibiose bei Streptokokken

Beitragvon Chris2406 » 17.02.2012 10:51

Gerade bei bereits mehrfacher Antibiotika-Gabe im Vorfeld ist das Abwarten eines Antibiogramms empfehlenswert, bei dem für "Eure" Streptokokken gezielt Resistenz/Sensibilitäts-Tests gemacht werden und dann als Therapie tatsächlich nur eine Antibiose oder eine AB-Kombi gewählt wird, die nachgewiesenermassen auch wirkt.

Parallel dazu oder kurz nach der Therapie empfiehlt sich dann wieder eine Darmsanierung, auch wenn das bei Mandy ja alles eine Klasse für sich ist. Denn solche im Übermaß pathogenen Keime können sich ja nur so vermehren, wenn die Darmflora an sich einen "Dötscher" hat.

Ich würde Euch endlich mal Ruhe wünschen, was Ihr alle miteinander mitmacht, ist wirklich viel.

LG, Chris (am Fremd-PC, deshalb hab ich die Mail auch erst gerade gelesen, sorry)
Die Vierbeiner der Wild-Bunch-Ranch

---

Mein Leben IST ein Ponyhof.
Benutzeravatar
Chris2406
 
Moderator
 

Re: Antibiose bei Streptokokken

Beitragvon susimul » 17.02.2012 10:57

Hallo,
ich würde euch raten Blut abnehmen zu lasse und auf Folsäure und B12 zu untersuchen. So wie es aussieht hat euer Hund einen sog. Bacterial overgroth, d.h. die physiologische Darmflora hat sich so verändert, dass sie pathogen wird.
US-Tierärzte empfehlen dann eine 6 wöchige AB therapie mit niedrigen AB Gaben (pharmakologisch eigentlich genau das, was man nicht machen soll, aber sehr wirksam).
susimul
 
Mitglied
 

Re: Antibiose bei Streptokokken

Beitragvon justdoit » 17.02.2012 22:30

Danke für Eure Antworten.

Also wäre ein Antibiogramm sinnvoll? Wir werden in den nächsten Tagen sowieso ein erneutes Kotprofil erstellen lassen. Bei der Gelegenheit würde es sich ja anbieten ein Antibiogramm zusätzlich anzufordern. Richtig?


LG Markus und Anja & Mandy
Viele Menschen geben dem Hund - den Rest ihrer Zeit - den Rest ihres Raums - und den Rest ihrer Liebe
Der Hund gibt dem Menschen - seine ganze Zeit - seine ganze Liebe - und sein ganzes Leben
Benutzeravatar
justdoit
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Gesundheit



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste