Hallo,
hab gar nicht mitbekommen, dass hier so viele Antworten reingekommen sind...
Tja, da ich Snoop ja erst 3 Monate bei mir habe und er vorher nicht viel gelernt hat, stimmt natürlich der Grundgehorsam noch nicht.
Je größer die Ablenkung, desto kleiner die Chance, dass er hört.
An das Antijagdtraining denke ich deshalb, weil er ein Jagdhund ist und wir am Wald wohnen. Es wär schon schön, wenn ich ihn wenigstens streckenweise mal ohne Leine laufen lassen könnte.
Grundsätzlich möchte ich ihn von allen Tieren abrufen können (Hasen, Kanichen, Rehe und Katzen!!). Mäuschen und Ratten darf er ruhig...
Und nicht einfach nur Rückruf, sondern Anti-Jagd-Training deshalb, weil wir da hoffentlich auch lernen, wie wir einem Jagdhund Ersatz für seine angeborene Leidenschaft bieten können.
Fährtenarbeit, Nasenspiele und Bällchen jagen und sowas.
Da ich nie einen Jagdhund haben wollte, hab ich mich damit natürlich vorher nie interessiert...
Von Schepperdosen und so möchte ich eigentlich nichts wissen.
Was hilft mir das, wenn ich mal eine Sekunde zu spät dran bin, so konsequent ist doch eh niemand (und ich am Wenigsten...)
Dafür stell ich mir sowas vor wie, dass der Hund automatisch Platz macht, wenn er Wild sieht, oder sich fürs Wild Sichten ein Leckerli abholt, statt loszurennen...
Das Buch werde ich am Dienstag holen. Das allein wird wohl kaum wirklich helfen, aber so kann ich wenigstens verhindern, dass ich direkt was falsch mache, solange ich den Kurs noch nicht mache.
Danke für ALLE eure Antworten und schreibt ruhig weiter.
Schleppleine haben wir, ich trau mich nur nicht, das Ding auch loszulassen. Also halte ich das Ende immer fest, was ja nicht so wirklich Sinn macht.
Aber so kann er wenigstens mal Gas geben und ein bisschen rennen.
LG
Christine