ich würd euch gern von 1,5 - 2 Problemen berichten, die wir mit unserer Vizsla Dame angehen wollen/müssen.
1)
Sie jagd - wer hätte das gedacht
Ist irgendwo ein Vogel rennt sie natürlich hin, hat aber nie Erfolg.
Ich kann sie mit meinem Super-Duper-Ranrufwort einigermaßen zurückholen, für ein normales hier ist sie taub. Auch wenn sie mal nicht durchstartet hat sie eigentlich fast permanent den Kopf auf dem Boden und schnüffelt. Das erschwert manchmal die Kontaktaufnahme, d.h. sie schaut mich nicht gleich beim ersten Ansprechen an.
Seit einiger Zeit machen wir Mantrailing und Dummytraining mit ihr, was die Situation zumindest bis jetzt nicht viel verändert hat.
2) Rückruf
Ich kann sie ohne Probleme aus größeren Distanzen mit einem langen Pfiff ranrufen. Auch kein Problem wenn sie mit anderen Hunden spielt, sie kommt da wirklich zuverlässig. ABER: Wenn sie 5m vor mir steht und ich ein "Hier" gebe bleibt sie häufig stehen schaut sich überall um und wenn ich Glück hab kommt sie dann, häufig läuft sich auch erstmal kurz woanders hin bevor sie kommt. Man hat den EIndruck "Herrchen ruft Hier, da schau ich doch erstmal ob ich nicht was verpasse wenn ich sofort komme".
Wie kann ich das gut angehen? Schleppleine permanent dran machen, so dass sie beim Hier nicht reißaus nehmen kann? Oder in extra Übungen mit Schleppleine das Problem angehen?
Danke für eure Tips