ich arbeite mit Zwerg Nase zur Zeit wieder verstärkt an der Impulskontrolle. Mein Problem ist, dass ich 99.9% der Zeit allein mit ihm trainiere und deshalb keinen Helfer habe, der mir bei Übungen zur Hand gehen kann. Übungen, bei denen ein Helfer ein Objekt sperrt, damit der Hund nicht einfach hinkann und sich selbst belohnt, fallen also eigentlich komplett für uns aus. Leider habe ich bei mehreren Suchen im Internet fast nur Anleitungen für Übungen mit Helfer gefunden
Hat jemand dasselbe Problem und kann mir Anregungen geben? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Übungen gemacht? Ich möchte gern auch mal neue Übungen einbauen, damit es für uns nicht langweilig wird.
Im Moment machen wir in dem Bereich viel mit dem Ball (da er Balljunkie ist und daran gut Impulskontrolle üben kann). Also ich werfe und er muss sitzenbleiben, dann auf Kommando erst mich angucken, dann erst auf Freigabekommando losrennen zum Ball. Das klappt auch schon sehr gut.
Ausserdem arbeiten wir manchmal mit der Reizangel, an die ich einen Ball geknotet habe. Dabei machen wir "Stop" aus dem Hetzen (das klappt im Moment nur, wenn ich die Angel auch sofort stillhalte oder nur sehr sehr langsam bewege, daran arbeiten wir aber auch erst sehr kurz). Irgendwann würde ich das gern auf "Down" aus dem Hetzen ausbauen, das wird aber dauern, ist mir klar und auch ok.
Hat jemand sonst noch gute Ideen? Oder würdet ihr erstmal bei diesen Übungen bleiben und nicht soviel anderes trainieren?
Danke für Eure Anregungen und Tips!
Gruss, jente