da zeigt sich bestimmt, dass Elly noch schlechter sozialisiert wurde als Campino. Er liebt ja z.B. Kinder und hatte nie vor kleinen Tieren Angst, wie Katzen oder Vögel. Auch vor meinen Pferden hat er die größte Angst ziemlich schnell überwunden und dass er einen gewissen Respekt beibehalten hat (bis jetzt), finde ich auch gut. Würde er dem Pferd zwischen den Beine herumspringen, könnte das echt gefährlich werden. Fussgänger fand er auch nie so schlimm, wenn sie ihn nicht beachtet haben.
Ich finde es toll, dass du den Glauben hast, dass ihr das schafft. Ihr habt ja auch schon ganz viel erreicht! Ich habe in dem Thread ja ausreichend beschrieben was für Stress Campino in meiner Familie ausgelöst hat und es wird wohl auch erst dann wieder richtig gut werden, wenn Campino aufhört ständig alle anzuknurren. Die meisten rieten mir zur Abgabe oder sagten, dass es meine Entscheidung sei. Zugesprochen hat mir in der Familie niemand. Trotzdem glaube ich noch daran, dass es alles wieder gut wird. Campino wird lernen sich anständig zu verhalten. Und ich glaube auch an Elly oder Ghandi. Das sind alles noch so junge Hunde und wir geben uns wirklich große Mühe, früher oder später wird es schon klappen
Ich weiß, dass ich für den Hund deutlich den Besuch kontrollieren sollte. Ich bemühe mich auch das zu tun, aber ich muss leider sagen, dass es mir nicht immer gelingt. Ich bin nicht so der Typ, der anderen sagt, was sie zu tun haben. Bei einigen Personen ist es mir sehr unangenehm sie darum zu bitten, so einen "Blödsinn" mitzumachen. Vermutlich weiß Campino das auch und meint deshalb die Besucher kontrollieren zu müssen. Auch, wenn die Hauptmotivation/der Hintergrund Angst ist - einen gewissen kontrollierenden Charakter hat es dennoch. Es betrifft nur die Personen vor denen er Angst hat. Die versucht er durch knurren ruhig auf ihrem Platz zu halten und er lässt sie nicht aus den Augen. Leute, die er mag dürfen tun und lassen was sie wollen und er ist die ganze Zeit freundlich und nervt sie höchstens am Anfang mit einer überschwänglichen Begrüßung.
Ich denk grad, dass man die Handzeichen ja einfach mit einfügen kann mit verharmlosendem Text dazu