Hey,
meine Finja hatte, als sie etwa 3 Monate alt war, einen kleinen Unfall, bei dem sie sich hinten rechts eine Zehe gebrochen hat. Ich war damals mit dem Pferd und ihr spazieren, sie läuft in den Wald, schreit und kommt auf drei Beinen zurück. Wahrscheinlich hat sie sich damals in einer Astgabel oder so eingezwickt, jedenfals konnte sie nicht mehr laufen und ich konnte sie nicht den ganzen Weg tragen (sie war schon damals ziemlich groß und ich bin nicht so der Kraftprotz

) und hab sie desshalb auf den Pferderücken verfrachtet. Ich glaub, sie stand unter Schock, jedenfals hat sie sich nicht gewehrt und war den ganzen Heimweg brav, hat auch nicht gejammert oder so.
Nur leider hat sie seit diesem Vorfall Angst vor Pferden

! Sie hat ihre Schmerzen wohl mit dem Pferd verbunden und weil das in der Prägephase passiert ist, tu ich mir unheimlich schwer, ihr diese Angst zu nehmen! Wenn ich sie mit in den Stall nehme, muss ich sie anbinden (Leinenpflicht). Da sitzt sie dann zitternd wie Espenlaub, eingezogene Rute und springt bei jeder Gelegenheit an mir hoch (macht sie immer, wenn sie Angst hat, ich glaub sie will, dass ich sie hochnehm - kann sie mit ihren 30kg aber vergessen

). Sie knurrt dann auch andere Menschen an, aus lauter Angst

! Was kann ich machen? Es war geplant, sie zum Ausreiten mitzunehmen, aber so ist das total unmöglich! Sie würde zwar nicht weggrennen, aber es ist halt Stress pur!
Bitte, wie stell ich´s an, dass sie keine Angst mehr hat?!
Lg Isi