Huhu,
bei mir steigt die Verwirrung. Meine Emily kläfft neuerdings fremde Leute an, knurrt dabei teilweise. Bei fremden Hunden genau das gleiche. Wenn es sich um Menschen handelt, kann ich sie eigentlich immer zurückrufen. Okay, manchmal muss ich zweimal rufen, aber dann kommt sie auch wirklich zurück. Bei Hunden sieht das anders aus, weshalb ich sie, wenn es sich abzeichnet, dass wir welchen begegnen an die Leine nehme. Nun ist es auch noch so, dass wir hier eigentlich nur nicht freundlichen Straßenhunden begegnen.
Emily ist jetzt ca. 7 Monate alt. Kann es da einfach nur an der Pubertät liegen? Bin mir so unsicher... Vor meinem Gärtner hat sie auf jeden Fall Angst. Da verkriecht sie sich oder bleibt ganz nah bei mir. Elli hingegen liebt ihn heiß und innig. Doch der macht keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen die kleine. Da muss ich immer hören, dass Elli (Goldi-Mädchen, 5 Jahre) der liebste und schönste Hund sei, und die kleine NUR EIN ARBI. Sprich ein tunesischer Köter ohne Wert. Und diese Hunde haben eins gemein: Sie mögen KEINE Tunesier. Klingt merkwürdig, aber ist so. Emily unterscheidet auch deutlich zwischen Tunesiern und Nicht-Tunesiern. Kann ihre Angst vielleicht mit ihrem Vorleben zu tun haben? Und noch was könnte eine Rolle spielen, sehen die Leute hier einen Hund, werden schon aus 20 Metern Entfernung Steine gesucht zum Werfen!!! Das mussten wir hier auch schon erleben, allerdings war ich da noch mit der Großen alleine...
Was kann ich nur tun, um ihr beizubringen fremde Menschen zu ignorieren? Menschen kann ich nicht ändern, aber vielleicht die Sorgen meines Mädchens? Wir gehen schon immer Wege, wo wir möglichst keinem begegnen, denn ich möchte auch nicht, dass irgendwann die Situation wirklich kippt und sie beißt.
Hundeschulen und Trainer sucht man hier vergebens. Einen Lichtblick haben wir noch. In ca. 9 Monaten kommen wir nach Deutschland zurück und dann werden wir zu allererst eine Hundeschule besuchen. Aber bis dahin muss ich ihr doch irgendwie helfen... !!!
Bin verzweifelt und wie immer für jeden Rat, löchernde Fragen und konstruktive Kritiken dankbar...