Zu der "Trainerin" sage ich lieber nichts
Was noch interessant wäre, wie kam es damals zu der Situation, in der er gewürgt wurde? Aus welchem Grund ist sie soweit gegangen?
Ich habe auch eine angst-agressive Hündin, allerdings liegt das bei ihr daran, weil sie zweimal gebissen wurde. Seitdem sind ihr fremde Hunde nur in den allerseltensten Fällen symphatisch.
Ich trainiere mit ihr am Geschirr, sie hat ein K9 und wenn ich weiß, daß ich vielen Hunden begegne, dann sichere ich sie zusätzlich mit einem breiten Zugstophalsband. So kann ich, wenn sie entspannt ist, nur am K9 führen, wenn sie doch ausflippt, bringe ich sie mit dem Halsband so unter Kontrolle, daß sie mich anschauen muss.
Gehst Du mit beiden Hunden zusammen raus oder allein mit ihm??
Ich persönlich würde ihn an einen Maulkorb gewöhnen, so kannst Du sicher sein, daß dem anderen Hund nichts passiert. Dann würde ich mir erstmal ganz ruhige, souveräne, am besten wesentlich ältere Hunde, die werden meistens schneller akzeptiert suchen und mit denen trainieren. Es wird eine Zeit dauern, aber irgendwann wird er wieder vertrauen fassen. Bibo ist auch nur komplett verträglich mit den Hunden, die sie von klein auf kennt, alle anderen sind erstmal "Feinde"