Anfängerfragen zur Ernährung

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich möchte mir in etwa einem Jahr einen Welpen zulegen und habe noch ein paar Fragen zur Ernährung von Hunden.


    1. Sind Hunde denn nun Allesfresser oder reine Fleischfresser? Ich habe da schon viele verschiedene Dinge zu gelesen, die sich alle wiedersprechen und mich inzwischen einfach nur verwirren. Könnt ihr mir da weiter helfen?


    2. Vertragen Hunde Getreide? In vielen Dosen-Nassfuttersorten ist Getreide enthalten. Verträgt das ein Hund und kann es gut verdauen, oder sollte mn die Finger davon lassen?


    3. Gibt es für Welpen ein bestimmtes Futter? Wenn ja, worauf muss man bei der Auswahl achten?


    4. Wie oft sollte man Frischfleisch füttern, wenn man nicht vollständig barfen möchte? Ab wann kann man bei Welpen damit beginnen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    lg
    MC

  • Zitat

    1. Sind Hunde denn nun Allesfresser oder reine Fleischfresser? Ich habe da schon viele verschiedene Dinge zu gelesen, die sich alle wiedersprechen und mich inzwischen einfach nur verwirren. Könnt ihr mir da weiter helfen?


    Hunde eher Allesfresser. ;)


    Zitat

    2. Vertragen Hunde Getreide? In vielen Dosen-Nassfuttersorten ist Getreide enthalten. Verträgt das ein Hund und kann es gut verdauen, oder sollte mn die Finger davon lassen?


    Normalerweise verträgt ein Hund Getreide wenn er keine Unverträglichkeiten hat, was immer mal wieder vorkommt.


    Zitat

    3. Gibt es für Welpen ein bestimmtes Futter? Wenn ja, worauf muss man bei der Auswahl achten?


    Ja es gibt für Welpen bestimmtes Futter, man sollte aber auf die Qualität und Zusammensetzung achten, denn nicht jedes Fertigfutter ist empfehlenswert.


    Zitat

    4. Wie oft sollte man Frischfleisch füttern, wenn man nicht vollständig barfen möchte? Ab wann kann man bei Welpen damit beginnen?


    Ich würde einen Welpen langsam an Frischfleisch und natürlichere Nahrung gewöhnen, wann du damit anfängst bleibt dir überlassen.


    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    https://www.dogforum.de/topic158857.html

  • Hallo,
    schön, dass du dir Gedanken machst, bevor der Welpe einzieht. Zu deinen Fragen gibt es leider keine allgemeine Antwort. Wie du auch schon gelesen hast, gibt es da ganz viele verschiedene Meinungen, je nachdem wen man fragt. Meiner Meinung nach gibt es bei der Ernährung auch nicht DEN richtigen Weg, sondern man muss einfach das finden, das zu einem selbst und dem Hund passt.
    Meine Meinung zu deinen Fragen:
    1) Hunde sind weder echte Allesfresser, noch reine Fleischfresser. Sie sind Beutereißer, das heißt, sie fressen nicht nur Muskelfleisch, sondern das ganze Beutetier mit Haut und Haaren. Außerdem fressen wilde Hunde/Wölfe auch allerlei vegetarisches (Beeren, Gräser, Wurzeln).
    2) die meisten Hunde vertragen Getreide gut. Es gibt immer wieder mal Hunde mit Unverträglichkeiten (zb Gluten) aber selbst dann kann man glutenfreie Getreidesorten füttern. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Getreideanteil nicht zu hoch ist.
    3) Ein Welpe brauch spezielle NAhrung um gesund und gleichmäßig zu wachsen und sich zu entwickeln. Die meisten (qualitativ hochwertigen) Welpenfutter erfüllen diese Kriterien. Vor allem bei großen Rassen soll man besonders auf die Ernährung schauen, damit sie nicht zu schnell wachsen, was zu erheblichen Störungen führen kann.
    4) man kann bei einem Welpen sofort mit dem barfen beginnen, sollte ihn allerdings behutsam daran gewöhnen. Wie oft du dann Frischfleisch füttern möchtest ohne komplett auf Barf umzustellen ist dir überlassen. Hauptsache der Welpe kriegt alle Nährstoffe die er braucht. Also Lia als Welpe bei uns einzog, hat sie nur Trpckenfutter gekannt, Minnie (Ersthund) habe ich allerdings roh gefüttert. Also hab ich langsam die Kleine auch auf Frisch umgestellt. Ich hab mich nicht getraut sie komplett roh zu füttern, also gabs zur Hälfte ein gutes Trockenfutter und zur Hälfte frisch. Da sie allerdings ziemlich schnell das TroFu stehen lassen hat weil Fleisch ihr viel besser geschmeckt hat, hab ich sie mit etwa 4 Monaten komplett auf roh/frisch umgestellt.
    Wieso möchtest du denn nicht komplett barfen?


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wie gesagt, zu diesem Thema hat jeder eine andere Meinung, aber wer sich etwas informiert wird schon das passende für sich und seinen Hund finden :smile:


  • Hallo :)
    1. Hunde sind keine obligaten Carnivoren, so wie z.B. Katzen. Gebiss und Verdauungstrakt sind ziemlich auf Fleisch ausgelegt, aber nicht so extrem wie eb zb bei Katzen. Auch zwischen Wolf und Hund gibt es schon Unterschiede, wenn auch nur geringe. So können aber Hunde besser Stärke verdauen als Wölfe. Der Hauptbestandteil der Nahrung sollte zweifelsohne Fleisch sein, aber sie vertragen viele andre Dinge auch. Ob sie es nun brauchen ist eher umstritten.
    2. Die vielen Unverträglichkeiten sowohl bei Menschen als auch bei Hunden, kommt von einem Verdauungssystem das für bestimmte Dinge nicht geschaffen ist, die aber trotzdem viel gegessen werden. So z.B. Getreide. Ich würde die Finger von Glutenhaltigen Getreiden lassen wenn es geht. Also in der Alltäglichen Ernährung. Wenn ab und zu mal was dabei ist halte ich aber nicht für tragisch, wenn der Hund bisher keine Unverträglichkeit hat.
    Des weiteren sollte man auf den Anteil achten. Ein Futter dessen Hauptbestandteil Mais ist ... naja dazu brauch ich nichts mehr sagen :D
    3. Mit welpenfutter kenn ich mich nicht so gut aus. Was ich weiß: viele Welpenfertigfutter sorgen für ZU schnelles Wachstum, was ebenfalls nicht gesund ist. Ich hab meinen Welpen gebarft. Hier achtet man darauf, dass erstens ein Welpe bzw Hund im Wachstum viel mehr Calcium braucht als ein erwachsener Hund, und außerdem prinzipiell eine höhere Futtermenge. Normalerweise füttert man 2-3% vom Körpergewicht. Bei einem Welpen kann man zb vom voraussichtlichen Endgewicht her rechnen, das kommt hin, oder ich glaube so ca. 6%.
    4. Man kann auch Teilbarfen, zb halb halb, allerdings ist das kein bisschen weniger Aufwand als Vollbarfen. Ich wollte eigentlich Teilbarfen, vorallem weil ich Angst hatte, dass ich bei meinem Welpen was falsch mache, bin aber dann sehr schnell auf voll umgestiegen. Man kann auch barfen und ab und an Fertig futter geben, so mach ich das. Und natürlich auch, so wie du das glaub ich meinst, Fertigfutter geben und ab und zu Roh. Die Häufigkeit ist dabei nicht wirklich allgemeingültig feststellbar. Man muss schauen wie der Hund es vertragt. Du kannst deinem zukünftigen Welpen ruhig mal statt der üblichen Fertigfutter Mahlzeit eine rohe geben. Einige füttern zb einmal die Woche ein großes Stück Fleisch oder was knorpeliges, zum Zähneputzen. Wichtig ist, dass es genügend Abstand zum Fertigfutter hat, also eine eigene Mahlzeit ist. Wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    Aber ich warne dich, roh ernähren macht süchtig ;) Ich kanns nur empfehlen. Praktisch, billig, gesund, macht Freude :)

  • ach ja, beginnen kannst jederzeit, ab dass man zu Muttermilch zufüttert ;)
    Nur halt angepasst. Anfangs keine riesen Knochen, oder Dinge an denen sie sich verschlucken können. Fressen muss ein Hund lernen, so blöds klingt. Ein Hund der immer nur Trockenfutter bekam, wird sich ein diversen Knochen möglicherweise ungut verschlucken. Deshalb fängt man langsam an, und gibt neue Dinge immer erstmal unter Aufsicht. Als erste rohe Mahlzeit für einen Welpen würde ich Rinderhack oder so etwas nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!