Anfänger erzieht Welpe

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir den einen oder anderen Ratschlag. Falls meine Fragen bereits in einem anderen Thread beantwortet worden sind, bitte ich um Entschuldigung!
    Bei mir lebt seit einer Woche ein fast 13- wöchiger Welpe. Es läuft gut mit dem Kleinen und ein großer Wunsch ist mit seinem Kommen in Erfüllung gegangen. Vor der Anschaffung habe ich mich intensiv mit dem Thema "Hund" auseinandergesetzt, trotzdem bin ich unsicher , da es sich bei Ares, so sein Name, um meinen ersten Hund handelt.
    Nun meine Fragen:
    1. Ares geht bereits gut an der Leine solange er den Weg, den ich mit ihm gehe, für gut befindet. Ist dies nicht der Fall, springt und tobt er, kneift mich leicht in den Schuh und beißt in die Leine. Ich weise ihn mit einem strengen "Nein" zurecht. Anschreien tue ich Ares nicht.
    2. Es gibt klare Regeln. Er darf nicht die Bäder und die Toilette betreten, der Napf der Katze ist Tabu. Er testet seine Grenzen immer wieder aus. Ich sage jedes Mal "Nein", dann weicht er zurück. Er darf mit mir auf der Couch liegen und ins Bett...ist das okay?
    3. Wenn er unsere Katze verjagen will... wie reagiere ich da? Soll ich ihn blockieren?
    4. Das Kommando "Sitz" klappt schon gut. Ist es sinnvoll, bereits jetzt weitere Kommandos mit ihm zu üben?


    Ich danke euch, liebe Grüße!

  • Was ist denn dein Ares für eine Rasse? *Neugierig guck*


    1. Wir hatten das etwas anders. Bonnie läuft gut an der Leine, solange es sich um unsere Gassistrecken handelt. Sind wir irgendwo fremd, wird sie nervös und zieht. Ich bleib dann da weiter konsequent und bleibe eben stehen, wenn sie das tut. Gegangen wird nur, wenn sie nicht zieht. In die Leine hat Bonnie in dem Alter auch gebissen. Ich hab das ignoriert und es ging irgendwann von alleine weg.
    2. Klar ist das okay. Der Kleine braucht Regeln. Und ins Bett und aufs Sofa darf Bonnie auch. ;)
    3. Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe zwar eine Katze, aber die lebt bei meinen Eltern und nicht im selben Haushalt wie Bonnie. Die beiden haben sich von alleine sehr vorsichtig angenähert und inzwischen geht es, dass Paddy keine zehn Zentimeter vor Bonnie vorbei läuft.
    4. Ich schätze mal, da wirst du von drei verschiedenen Leuten zehn verschiedene Meinungen hören. Und wirklich beantworten kannst nur du das. Denn nur du kennst deinen Ares und kannst einschätzen, ob er mit "groß werden" und Natur/Welt entdecken beschäftigt genug ist, oder ob vielleicht so ein Minütchen am Tag 2x die Woche "Platz" geübt werden kann.
    Ich fand "warte" (also "bleib") super wichtig, so dass ich in dem Alter bereits angefangen habe, dass zu trainieren.

  • Oh wie toll ein Greyhound,würd ich ja gern ein Bildchen oder auch mehr von sehen wollen :D


    Ich würde ihn auch mit ins bett und auf die Couch nehmen,allerdings auch beibringen,das er auf Kommando auf seinen Platz gehen soll bzw. das er nur auf Einladung ins bett /Couch kommt.

  • Zitat


    Nun meine Fragen:
    1. Ares geht bereits gut an der Leine solange er den Weg, den ich mit ihm gehe, für gut befindet. Ist dies nicht der Fall, springt und tobt er, kneift mich leicht in den Schuh und beißt in die Leine. Ich weise ihn mit einem strengen "Nein" zurecht. Anschreien tue ich Ares nicht.


    Dass der Welpe einen Weg nicht für gut befindet, ist Deine Interpretation.
    Ein Welpe muss noch nicht an der Leine laufen können. Gehe mit ihm dorthin, wo er gefahrlos ohne Leine laufen kann. Man muss einen Welpen nicht streng zurechtweisen.


    Zitat

    2. Es gibt klare Regeln. Er darf nicht die Bäder und die Toilette betreten, der Napf der Katze ist Tabu. Er testet seine Grenzen immer wieder aus. Ich sage jedes Mal "Nein", dann weicht er zurück. Er darf mit mir auf der Couch liegen und ins Bett...ist das okay?


    Du erwartest zu viel, er ist noch sehr jung. Mach die Badezimmertür erstmal zu, fertig.
    Den Katzennapf würde ich hochstellen. Du strapazierst das Kommando "Nein" über.
    Natürlich darf ein Welpe auf die Couch oder ins Bett. Körperkontakt ist wichtig.


    Zitat

    3. Wenn er unsere Katze verjagen will... wie reagiere ich da? Soll ich ihn blockieren?


    Verjagen will er die Katze nicht. Das ist noch Spielverhalten. Bringe ihm das Wort "vorsichtig" bei im Zusammenhang mit der Katze.


    Zitat

    4. Das Kommando "Sitz" klappt schon gut. Ist es sinnvoll, bereits jetzt weitere Kommandos mit ihm zu üben?


    Nein!!! Ein Welpe sollte viel Spiel und Spaß haben. Er muss die Welt, die Natur kennenlernen und erstmal eine gefestigte Bindung zu Dir aufbauen.


    Kommandos kann man später immer noch üben.

  • Zitat

    4. Das Kommando "Sitz" klappt schon gut. Ist es sinnvoll, bereits jetzt weitere Kommandos mit ihm zu üben?


    Nein!!! Ein Welpe sollte viel Spiel und Spaß haben. Er muss die Welt, die Natur kennenlernen und erstmal eine gefestigte Bindung zu Dir aufbauen.


    Kommandos kann man später immer noch üben.


    Mein Bounty hatte als Welpe auch viel Spaß, konnte sich austoben und hat eine starke Bindung zu mir, trotzdem hat er Kommandos gelernt. Ihm hat's an nichts gefehlt

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung!
    Ja, Ares ist ein Greyhound. :)
    Gut, also zu Punkt eins: er hüpft an der Leine und beißt daran- stehenbleiben und ignorieren, das Wort "nein" nicht zu oft benutzen. Ja, wahrscheinlich verlange ich wirklich zu viel von Ares. Ich wollte nur alles richtig machen. Z.B. sagte ich auch "nein", wenn er an Kissen kaute, nahm ihn dieses und gab ihm ein Spielzeug. Nicht zu streng mit ihm sein, okay- ist eh nicht meine Art...
    2. Ich schließe die Räume, die er nicht betreten darf und wenn es doch einmal zu einem Zwischenfall kommt, sage ich "nein". Napf erhöht stellen ist schwierig.
    3. Er jagt die Katze aus dem Grundstück, wie kann ich ihm zu verstehen geben, dass sie zur Familie gehört?
    4. Okay, wir werden es langsamer angehen!


    Noch eine Frage: wie verhalte ich mich, wenn er mir z.B. auf einer Wiese davonläuft? Es ist bisher noch nicht passiert. Ares lässt sich nicht immer mit netten Worten und Leckerlies locken, wie gehe ich da vor?

  • Mein Athos ist mir einmal davon gelaufen, ich habe gerufen und gerufen und bin hinter ihm her, hat nichts gebracht. es war zum Glück eine Situation in der ich wusste dass er sich nicht im nächsten Moment in Gefahr begeben konnte (Straße oder sonstiges) also hörte ich auf zu rufen und habe mich hinter Büschen versteckt und war ganz still. Es dauerte keine 30 Sekunden als Athos angerast kam weil er mich nicht mehr gehört und gesehen hat . Er lief wie irre in die Richtung in der er dachte in die ich gegangen wäre. Als ich hinterm Busch hervor kam und ihn rief kam er angerannt und ich habe ihn gelobt. Seitdem lässt er mich nicht mehr aus den Augen beim spazieren gehen! :D

  • Dann leg ihm doch im Garten ne Schleppleine mit Geschirr an.
    So kannst du kontrolliert mit ihm das "nich die Katze aus dem Garten jagen" üben. :D
    Wenn du draussen mit ihm ohne Leine gehst, machst du dich dann auch mal "klein"( in die Hocke gehen) wenn du ihn zurückrufst?
    Ich finde es schon wichtig, daß ein Welpe früh lernt, was er darf und was nicht.
    Meine 3 haben als erstes "Nein" und "Hier" gelernt und keinen Schaden davon getragen.
    Frieda ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat einen guten Grundgehorsam, der natürlich noch nicht perfekt ist.
    Aber das bin ich auch nicht! :lol:

  • Danke dir. Aber ich frage mich, wie es mit einer Rasse aussieht, die selbständig agiert und sehr auf bewegliche Reize reagiert. Mir ist bewusst, dass ich bei Wildsichtung abgeschrieben bin. Wie sieht`s aus, wenn nichts Aufregendes zu sehen ist, aber die Welt einfach spannender als Frauchen ist und Hundchen keine Lust hat, zurück zu mir zu kommen?
    Falls es passiert, werde ich den Tipp mit dem Verstecken definitiv ausprobieren. Im Grundstück stört es den Kleinen leider nicht sonderlich, wenn ich gehe, bzw. nicht mehr zu sehen bin...


    EDIT: Schleppleine klingt gut! Wie übt man das?
    Hm, aber evtl. verwende ich "Nein" wirklich zu oft. Nun bin ich verunsichert... :ops:
    Jetzt kommen mir noch weitere Fragen in den Sinn. Ares liegt auf der Couch, ich streichle ihn... und er geht. Bedeutet das: lass mich in Ruhe (nehme ich an) oder: ich überlasse dir den Platz.

  • Das haben wir auch, Athos ist nicht so fürs Schmusen, :smile: wenn ich mich zu ihm leg steht er auf geht 1 Meter weg und legt sich wieder hin, :/ ich denke mir nichts dabei, kommt vielleicht irgendwann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!