Bei einem gesunden Hund gehört das keineswegs zur normalen Körperpflege. Allerdings gibt es Hunde, die Schwierigkeiten mit den Analdrüsen haben. Spätestens, wenn die Drüse entzündet ist, sollte man zum TA gehen. Wenn der Hund "Schlitten fährt" ist es schon sinnvoll, zumindest beim ersten Mal zum TA zu gehen und nachsehen zu lassen, ob mit der Drüse soweit in Ordnung ist. Bei meiner Maus ist das Sekret zu dickflüssig und der Drüsengang zu eng, bei dieser Kombination kommt es dann öfter zu Problemen.
Dennoch würde zumindest ich persönlich nicht regelmäßig vorsorglich die Drüsen ausdrücken lassen, einfach weil man damit zu sehr in den normalen Prozess eingreift und der Hund es dann immer öfter brauchen wird. Durch Futterumstellungen kann sich z.b. eine Menge reguliert werden.
Meine Hündin neigte allgemein zu Entzündungen, auch im Ohr. Inzwischen (nach Futterumstellung) ist es nicht mehr so. Dennoch sind diese Sachen das erste, was ich nachgucken lasse, wenn ich das Gefühl habe, sie kränkelt irgenwie herum.