Hoffe ich schreibe hier kein Müll, aber soweit ich weiß gibt es zwei Analdrüsen, die jeweils rechts und links vom Anus liegen, aber innen....
Ich merke es, ob sie gefüllt oder nicht sind, wenn ich so praktisch mit den Fingern um den Ring vom Schließmuskel rumgreife und dann von unten-innen nach hinten-außen drücke... Mein Großer fährt auch nicht Schlitten oder so, sondern riecht halt nur so nach altem Schwamm. Ich nehme an, daß seine Drüsen-Ausgänge einfach etwas schmal sind, deshalb mit dem talgigen mal gerne verstopfen und bevor sich was entzündet, weil im Inhalt Bakterien hausen, gucke ich halt immer wieder mal nach.... Er hält dabei auch immer total still und scheint froh zu sein, wenn nachher kein Druck mehr da ist... Ich denke, das ist für ihn, wie ein dicker Pickel am Hintern, der eben piekt....
Das mit dem Schlitten fahren nach Durchfall wird wohl sein, weil das dann brennt und juckt.. Ist doch bei uns auch so...

Da kannst Du ihm auch mal ein wenig Bepanthen oder so drauftun... Wie bei nem Baby....