muss mir jetzt einfach auch mal meine Wut und meine Enttäuschung von der Seele schreiben.
Kurz zur Vorgeschichte: Unser Balto kommt ja aus dem Tierheim, ist knapp drei Jahre alt und lebt seit fast vier Monaten bei uns. Er ist einfach ein toller Kerl, der uns mit seinem so lieben, anschmiegsamen und verspielten Wesen einfach erobert hat.
Da er Zeit seines Lebens bis auf zwei gescheiterte Vermittlungsversuche im Tierheim in Gruppenhaltung war ist er ziemlich gut sozialisiert, versteht sich prima mit allen Hunden- ob Rüden kastriert/unkastriert, Hündinnen- groß oder klein, das ist egal...oder war es zumindest.
Sein "Problem" als er zu uns kam war null Leinenführigkeit und da er die Leine also als eher störend empfand zeigte er angeleint auch ein lautstarkes Verhalten gegenüber Artgenossen, das ich nur ungern als "Leinenaggression" bezeichnen möchte, war eher eine Mischung aus Frustration und Unwissenheit, wie er sich in so einer Situation verhalten kann.
Also begannen wir mit dem Training...
Mit besserer Leinenführigkeit und laufendem Training wurden Begegnungen mit Artgenossen auch zunehmend besser- bis zu einer Rauferei. Eine Labrador-Mix-Dame war DEUTLICH zu aufdringlich (beide Hunde ohne Leine) also brummelte er kurz, da das nichts half ging er mit mir weg- und was soll ich sagen: sie setzte ihm/ uns nach, kniff ihn in den Hals und die Rauferei ging los
Es floss kein Blut, aber danach konnte ich an der Leine ECHT wieder von vorne anfangen...Distanz vor dem Bellen wieder bei mindestens 20 Metern, der ganze SCH**** wieder von vorne
Also begannen wir von vorn, wieder zunehmende Besserung, und gestern dann ein Erfolgserlebnis:
wir trafen eine nette Frau mit zwei kleineren Hunden und ENDLICH traute er sich wieder spielen! Es war so toll, sie fetzten über die Wiese, hatten sichtlich Spass... herrlich
Soweit so gut. Bis heute mein Mann mit ihm unterwegs war. Auch die beiden trafen nette Menschen mit Hunden, die Hunde tobten, hatten Spass.
Auf dem Heimweg musste Balto allerdings irgendwann an die Leine, da passierte es...
Ein unangeleinter Hund kam auf die beiden zu, mein Mann meinte noch zu der Besitzerin, ob sie ihn bitte anleint (wir sind ja immer noch im Training)- "Ach, der tut nix!"- Balto schwanzwedelnd (an der LEINE!!!) geschnüffelt, da setzt der andere Hund ohne Vorwarnung los und beißt! Mein Mann ließ die Leine fallen und hat es dann irgendwie geschafft, sich dazwischen zu drängen (hat den anderen mit dem Fuss erwischt) dass der von unserem Balto abließ!
Ich bin so traurig über das, was passiert ist
Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich musste mir das echt von der Seele schreiben...werden jetzt wohl wieder von vorne beginnen..und das wo wir nächste Woche in ein Hundehotel in Urlaub fahren...mal sehen wie das da dann wird...
*heul grunz*
Uli