Justus hat geschrieben:SInd 564 Schafe nicht eine riesige Herde? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man soviele vernünftig halten kann
Das ist eine Normalgroße Herde und definitiv nicht zu viel!
Madenbefall ist eine furchtbare Sache, gerade aber bei den Witterungen nichts ungewöhnliches und es kommt in den Besten Herden vor.
Es muss noch nicht einmal am Kotverschmierten Schwanz anfangen, sondern kann auf dem Rücken beginnen, wenn es geregnet hat oder wenn ein Schaf niest und der Rotz auf einem anderen Schaf ist.
Gerade bei Tieren mit etwas längerer Wolle, erkennt man es nicht immer gleich. Zudem braucht man ein geübte Auge um es von weitem zu erkennen.
Dann ist aber sofortiges Handeln gefragt. Die Behandlung ist einfach. Wegschneiden der Wolle an den betroffenen Stellen und dann behandeln mit Medikamenten zum aufgiesen.
Schon nach einem Tag nicht sehen, kann gerade das Lamm bei lebendigem Leib aufgefressen werden.
Der Durchfall der Tiere muss nicht von Wurmbefall kommen. Es kann auch sein, das die Tiere zuviel Fallobst oder Auswuchs gefressen haben.
Warum allerdings das VetAMt das in einer Nacht und Nebelaktion macht, ist mir ein Rätsel!